< vorhergehender Beitrag

Wohnen wie des Kaisers Leibarzt

Die Nähe der Villa zum Schönbrunner Schlosspark ist kein Zufall. In dem 1891 erbauten Gebäude im Zentrum von Hietzing lebte eins Dr. Joseph Ritter von Kerzl, der eng mit dem Kaiserhaus verbunden war.


Der 1841 geborene Mediziner war bereits ab 1875 Hofarzt im Schloss Laxenburg, 1884 wurde er Hofarzt in Wien. Als solcher begleitete er Kaiserin Elisabeth auf ihren ausgedehnten Reisen, etwa nach Korfu. Während der Sommerfrische des Hofs versah er seinen Dienst in Bad Ischl. Kerzl war auch der Leibarzt von Kaiser Franz Joseph. Erst nach dem Tod des Kaisers im Jahr 1916 trat der Generaloberstarzt in den Ruhestand. Nach Kerzls Tod 1919 wurde das Anwesen von Professor Leopold Schönbauer, dem Begründer der österreichischen Neurochirurgie, gekauft. Schönbauer, der auch eine wichtige Rolle bei der Bewahrung des AKHs vor Kriegsschäden spielte, wohnte bis 1962 in Hietzing. Danach wurde die Villa vom heutigen Besitzer erstanden. Das Objekt entspricht mit seiner einmaligen Bel­etage höchsten repräsentativen Ansprüchen. Im obersten Stock befinden sich zusätzlich Personalwohnungen mit eigener Küche und separatem Eingang. Der Dachboden ist im Rohzustand und könnte ausgebaut werden. Das Haus verfügt über drei Regelgeschoße und ein Dachgeschoß mit einer Gesamtwohnfläche von 400 Quadratmetern. Dazu zählen acht Zimmer und drei Bäder. Laut Auskunft von Makler Angelo Zedtwitz-Liebenstein von Immo-Contract wurde das Haus laufend liebevoll „in Schuss“ gehalten. Der Kaufpreis beträgt 1,65 Millionen Euro. Nähere Infos bei Herrn Zedtwitz-Liebenstein unter 0676/841 420 585.