< vorhergehender Beitrag

Wissenschaftliche Tagung: Geistig und körperlich fit ins Alter

Alt werden wollen die meisten von uns, alt sein aber selten jemand. Und wenn schon alt, dann in bester Gesundheit und topfit – nicht nur körperlich, sondern auch geistig.


Doch dass die Gedächtnisleistung nachlässt, ist mit zunehmenden Lebensjahren fast vorprogrammiert. Konzentrationsstörungen, eine nachlassende Denkleistung, Wortfindungsstörungen werden immer deutlicher sichtbar. Gegensteuern ist aber schon früher notwendig, am besten gleich damit beginnen – mit einer gesunden Lebensweise und Gehirntraining: Ob Rätsel lösen, Puzzles zusammenbauen oder an der frischen Luft spazieren gehen und moderates, dem Gesundheitszustand angepasstes Fitnesstraining – Geist und Körper sollen gleichzeitig trainiert werden.
Wie das am besten funktionieren kann, welche Rolle die Kurmedizin dabei spielt und welche neuesten Erkenntnisse aus der Forschung einfließen, wird im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung im Kur- und Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell diskutiert. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Osteoporose, Demenz, Depression, Darmgesundheit oder Schlafstörungen.
Univ.-Doz. Dr. Astrid Fahrleitner-Pammer von der Medizinischen Universität Graz widmet sich beispielsweise der Bedeutung der Früherkennung der Osteoporose. Univ.-Prof. DDr. Johannes Huber von der Medizinischen Universität Wien referiert über neue Erkenntnisse aus der Präventionsmedizin. Eine Führung durch das Gesundheitszentrum rundet das Programm ab.

Auf einen Blick

Geistig und körperlich fit ins Alter
Wissenschaftliche Tagung

Termin/Ort: 4. April 2014, Seminarium Hotel Lebensquell Bad Zell
Tagungsleiterin: Dr. Maria Holzmann
Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Friedrich Leblhuber
Organisation: Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell
DFP 5 fachspezifische Punkte, 1 freier Punkt