Wellness de luxe in den Bergen
Nicht nur der Blick auf die grandiose Bergwelt der Alpen entspannt Augen und Seele – wer im passenden Wellness-Tempel nächtigt, kann sich auf Angebote verlassen, die keine Wünsche offenlassen – und herrlich entspannen.
Natürlich stehen auch Flachland-Urlaube den alpinen Resorts um nichts nach, was das Wellness-Angebot anbelangt, doch in den Bergen punktet alleine die Umgebung mit einer wohltuenden Wirkung auf Körper und Geist. Zahlreiche Hotels in Österreich, Südtirol oder der Schweiz bieten pure Erholung und Entspannung und setzen dabei auf die Ganzjahresqualitäten der Alpen.
Viele Wellness-Hotels punkten mit Vielfalt. Da gibt es neben Ausflügen in den Orient – mitten in den Alpen –, nach Südostasien, China und Japan auch indianische, tibetische oder russische „Exkursionen“. Längst haben sich Yoga, Tuina, Ayurveda oder Bäder- und Saunarituale etabliert. Neben Exotischem wird Wellness in ihrer schönsten Form auch beim Wandern, Biken oder Drachenfliegen geboten. Im Winter locken Skipisten, Rodelbahnen und Schneeschuhwandern durch die verschneite Alpenwelt. Und wer nach reichlich Workout und Frischluft zurück ins Hotel kommt und Ruhe sucht, findet unzählige Angebote in Form von Massagen, Bädern, Saunen und Co. Dabei wäre alleine der Blick auf den See und die Berge schon Erholung für die Seele.
Alpine Destinationen
Egal ob Österreich, Schweiz, Südtirol oder Bayern – zahlreiche Hoteliers nutzen den Bonus der Bergwelt, um die Vorzüge der Lage rund ums Jahr zu betonen: Gasteinertal, Ötztal, Arlberg, Skiwelt amadé, Schladming, Dachstein oder Zillertal – und unzählige weitere kleinere und größere Skigebiete – ziehen Erholungshungrige in Österreich an. Längst haben die alpinen Regionen ihre Angebote auf das ganze Jahr ausgeweitet und punkten sommers wie winters. In der Schweiz gelten die edlen Skiorte Davos, Gstaad, St. Moritz, Arosa oder Crans Montana als Hotspots der Alpen-Wellness. Italien kann mit dem Grödnertal, Pustertal oder auch dem Ortler und den Dolomiten punkten. Auch Bayern hat einiges zu bieten, etwa Berchtesgaden, Oberstaufen oder den Oberammergau, und natürlich kann auch Frankreich mit superedlen Häusern in seinen alpinen Skiorten aufwarten.
Den größten Vorteil bieten die edlen Häuser selbst: Auch wenn in milden Wintern die Pisten wegen Schneemangels nicht befahrbar sind oder in der Wandersaison Regen einen Strich durch die Rechnung macht, können diese feinen Wellness-Hotels ein derartig reichhaltiges Programm vorweisen, dass sie selbst als Urlaubsdestination genügen. Die grandiose Lage inmitten der Bergwelt ist sozusagen lediglich die Draufgabe.
Skiurlaub auf höchstem Niveau
Schnee in Massen, kuschelige Kachelofenwärme, dazu Fitness in großer Seehöhe, Wellnessanlagen und kulinarische Highlights – das Hotel Alpina deluxe in Obergurgl im Ötztal zählt zu den gediegenen Luxus-Wellness-Tempeln des Alpenlandes. Schneesicherheit von November bis Anfang Mai und die Lage direkt neben dem Skilift machen die Schwerpunktsetzung schnell klar. Abseits des Massentourismus gelegen sorgt eigentlich schon der grandiose Ausblick auf die beeindruckende Bergwelt für Entspannung. „Hier im Hotel Alpina möchten wir Ihrer Seele Raum geben“ – nach diesem Motto laden großzügige Räumlichkeiten, stilvolles Ambiente, eine vielfältige Wellness-Anlage und eine hervorragende Küche sowie exquisite Vinothek zu einem Erholungsurlaub ein. Die familiäre Atmosphäre und der sehr individuell geprägte Service machen das „Loslassen“ auch vom ersten Moment an leichter. Wellness reicht jedenfalls längst über ein schickes Hallenbad mit Sauna weit hinaus. Da gibt es Kosmetik-, Massage- und Wohlfühl-Pakete, Fitnessraum und Ruheoasen. Ja, selbst für Teenager bietet das Hotel Alpina deluxe eigene Wellness-Programme an. Die individuellen, besonderen und unaufgeregten Angebote sind es nun mal meist, die den echten Erholungsurlaub erst möglich machen.
Wellness auch mit Kindern
In vielen edlen Häusern erfasst das Wellness-Programm ausnahmslos alle Urlaubsgäste. So hat sich etwa die Südtiroler Hotelgruppe Falkensteiner längst als Spezialist für gediegene Wellness für jede Zielgruppe etabliert. Ob Aktivurlaub, Wellness & Spa, Medical Wellness, Romantik- oder Familienurlaub – die zahlreichen Angebote setzen auf eine unvergleichliche Kombination aus südlicher Leichtigkeit und bodenständiger Gastfreundschaft. Wandern oder Skifahren, mit Kindern oder ohne – die Urlaube werden immer mit einer wohldurchdachten und -komponierten Dosis Wellness gewürzt, sodass neben Bewegung und Spaß die Entspannung keinesfalls zu kurz kommt.
Am Katschberg, auf sonnigen 1.600 Metern Seehöhe, stehen gleich zwei Falkensteiner Hotels zur Auswahl. Das Hotel Cristallo präsentiert sich als echtes Familienhotel mit einer spannenden Erlebniswelt für die Kleinen rund um Kärntner Kräuter, Steine und Produkte aus der Region. Das Highlight neben dem Falky-Land und dem Abenteuerspielplatz Katschhausen ist das Falky-KinderSPA für kleine Genießer. Der Einstieg in das Skigebiet Katschberg liegt vor der Haustüre, eine 2.000 m2 große Acquapura Spa Wellness- und Wasserwelt bietet Abwechslung zur Piste und Kinderbetreuung wie auch Kulinarik liegen ohnehin auf bekannt hohem Falkensteiner-Niveau. Die Höhenlage ermöglicht außerdem einen allergenfreien Urlaub und wunderschöne Ausblicke. Auch der Falkensteiner Club Funimation liegt auf dem Katschberg, wurde von Familien erdacht und ist für Familien gemacht. Ein umfassendes Animationsprogramm, Kinderkletterwand und Indoor-Riesenwasserrutsche sind nur einige der Highlights. Auch im Club Funimation locken eine riesige Wasser- und Wellnesswelt und der direkte Einstieg in den Skizirkus. Diese Häuser garantieren einen entspannten Urlaub mit Kindern zu jeder Jahreszeit.
Egal, wie Sie es anlegen: Einen Wellness-Urlaub in den Alpen machen zahlreiche wunderschöne, edle Häuser möglich. Lassen Sie sich von Angeboten und Schwerpunkten inspirieren und genießen Sie die unvergleichlich schöne Bergwelt.
Beliebteste Skigebiete in Österreich
- Mayrhofen/Zillertal (Tirol)
- Sölden (Tirol)
- Hintertuxer Gletscher/Hintertux (Tirol)
- Ischgl (Tirol)
- Serfaus – Fiss – Ladis (Tirol)
- Saalbach – Hinterglemm – Leogang (Salzburg)
- Heiligenblut/Großglockner (Kärnten)
- Kitzbühel – Kirchberg (Tirol)
- Planai/Schladming (Steiermark)
- Silvretta – Montafon (Vorarlberg)
Quelle: www.bergfex.at