VIENNATIME 2014 in neuem Glanz
Die vierzehnte VIENNATIME ist gleichzeitig eine erste, denn die Veranstaltung erhält den Beinamen „exclusiv“ und wechselt zudem das Domizil. Alles neu rund um die größte für Publikum zugängliche Uhren-Schau Österreichs.
Die VIENNATIME ist eine einmalige Gelegenheit, die Welt der Haute Horlogerie in all ihren Facetten und ihrer Design-Vielfalt hautnah zu erleben. Tausende Uhrenbegeisterte haben im Laufe der letzten dreizehn Jahre diese große Uhrenschau genutzt, um die tickenden Objekte der Begierde aus nächster Nähe zu betrachten. Die „VIENNATIME exclusiv“ folgt dem Trend „weniger ist mehr“ und trägt der steigenden Exklusivität und den damit verbundenen Ansprüchen der Uhrenszene Rechnung. Mit der Übersiedlung in die Beletage des neu eröffneten Luxushotels „Park Hyatt Vienna“ findet sie sich in Wiens Zentrum des Luxus, im „Goldenen Quartier“ wieder, an der derzeit begehrtesten Adresse für viele nach Wien strömende Edelmarken.
Exklusivität auf allen Ebenen
Die Aussteller legen ihren Fokus noch mehr als bisher auf die Präsentation der gehobenen Uhrmacherkunst, zeigen ihre faszinierenden, mechanischen Meisterwerke in einem Ambiente mit Saloncharakter. Die Reduzierung der Ausstellungsfläche vermittelt bereits Exklusivität und bringt logischerweise auch eine Verringerung auf 30 bis 35 ausgewählte Uhrenmarken mit sich. Den räumlichen Gegebenheiten entsprechend werden auch die Besucherzahlen einer Beschränkung unterworfen sein, quasi handverlesen sollen sie tatsächlich das Feinste vom Feinen zu sehen bekommen. Damit darf der Uhrenfreund im Rahmen der „VIENNATIME exclusiv“ perfekten Service in einem kleineren, intimeren Rahmen erwarten. An den Publikumstagen, Freitag (von 11 bis 16 Uhr), Samstag (von 10 bis 19 Uhr) und Sonntag (von 10 bis 18 Uhr), wird erstmals Eintritt zu bezahlen sein, der Freitagabend bleibt geladenen Gästen vorbehalten.
Edle Mechanik in allen Facetten
Hauptdarsteller der VIENNATIME ist und bleibt die mechanische Armbanduhr, die Krönung des Uhrmacherhandwerks. Von klassisch-elegant bis zu hochkompliziert, von zauberhaft-feminin bis sportlich-aufwendig reicht der Bogen der hochwertigen Uhrenmodelle. Die Uhrenerzeuger besinnen sich wieder intensiver auf Werte wie Tradition und beste Handwerkskunst – Stärken, die bei der VIENNATIME seit Jahren hochgehalten werden.
An sehenswerten Innovationen mangelt es auch heuer nicht. Immer mehr Uhrenerzeuger konzipieren und fertigen eigene Uhrwerke und dürfen sich somit „Manufakturen“ nennen. Viele dieser Neuheiten werden im November im Rahmen der Ausstellungen „MUNICHTIME“ und „VIENNATIME exclusiv“ zu bewundern sein. Als besondere Attraktion werden auch einige der Meisteruhrmacher, die für diese Kreationen verantwortlich zeichnen, vor Ort sein. ibk
VIENNATIME exclusiv 2014
Hotel Park Hyatt Vienna
Wien, Am Hof 2
14. November, von 11 bis 16 Uhr *)
15. November, von 10 bis 19 Uhr
16. November, von 10 bis 18 Uhr
Eintritt 10 Euro pro Person
*) ab 18 Uhr nur für geladene Gäste
MUNICHTIME 2014
Hotel Bayerischer Hof
München, Promenadeplatz 2-6
31. Oktober, von 10 bis 19 Uhr
1. November, von 10 bis 19 Uhr
2. November, von 10 bis 18 Uhr
Eintritt frei