Unter weißen Segeln
Segeln gilt nach wie vor als Trendsport für wasseraffine, sonnenhungrige Abenteuerlustige. Ob quer durch die Kornaten, die Inselwelt Griechenlands, in karibischen Gewässern oder in der Südsee – wer nicht selbst stolzer Besitzer eines Segelscheins ist, muss trotzdem nicht auf das Vergnügen verzichten.
Nur das Rauschen des Windes, das Plätschern des Wasser und das Klappern der Takelage – so beschaulich wünscht sich der eine oder andere seine wohlverdiente Urlaubszeit. Als „Hand“ auf einem Segelschiff ist das auch durchaus möglich, einschlägige Ausbildungen können nicht schaden, sind aber nicht unbedingt notwendig, denn der Skipper sorgt für optimale Route, Zeitmanagement und Arbeitseinteilung an Bord.
Segeltörns in den kroatischen oder griechischen Inselwelten, blaue Reisen entlang der türkischen Küste oder im westlichen Mittelmeer haben längst eine große Anhängerschaft gefunden. Doch es geht auch exotischer: Fast jeder per Schiff erreichbare Flecken Erde kann unter Segeln angesteuert werden – und sorgt ganz sicher für unvergleichliche Eindrücke. Für all jene, die es etwas ausgefallener mögen, haben wir besondere Tipps auf Lager.
Teilzeitausstieg in den Tropen
Mag. Robert Winkler ist studierter Zoologe und stolzer Besitzer der Emma Peel. Damit ist nicht die legendäre Filmfigur gemeint, sondern ein schneeweißer,
13,4 m langer Katamaran, der in den Gewässern um die Philippinen und Malaysia bis Indonesien kreuzt. Winkler fungiert als erfahrener Skipper, seine Frau Marites kocht und koordiniert das Bordleben, Sohn Luis bereichert das Seglerleben mit seinen fachmännischen Fertigkeiten. Auf den Geschmack kommt der geneigte Segelurlauber schnell angesichts der an die Barcardi-Werbung erinnernden Strände, der kapitalen Fischerbeute, der tropischen Unterwasserpracht, aber natürlich auch aufziehender Tropenstürme, die die Emma Peel und ihre Besatzung rasch in schützende Buchten drängen und die Crew wie aufgescheuchte Ameisen über Deck jagen, bis alles wetterdicht verstaut ist.
„Weg vom Alltag? Nur eine Tour auf den Planken eines Segelbootes kann das so schnell und kompromisslos erfüllen“, schwärmt Winkler, der zudem Tauch-, Schnorchel- und Apnoetrips und meeresbiologische Workshops anbietet, denn als Zoologe weiß er um die Identifikation der georteten Fauna. Die Emma Peel kann wochenweise gechartert werden, im ersten Halbjahr 2016 ist sie im philippinischen Archipel unterwegs.
Für immer auf Achse
Ähnlich abenteuerlich und doch ganz anders sind die Segeltörns, die die Seenomaden anbieten. Die Seenomaden, das sind Doris Renoldner und Wolfgang Slanec, die selbst die entlegensten Fleckchen Erde, die seglerisch erreichbar sind, gesehen haben. Derzeit liegt die 13 Meter lange Aluyacht Nomad in Grönland vor Anker. Restplätze sind für einzigartige Touren ab Mai entlang der Westküste der Insel noch zu ergattern.
Segeln, Klettern und Skifahren stehen als ungewöhnliches Abenteuerpaket auf dem Programm. Der Bergführer Hans Thurner begleitet die Reisen mit Expeditionscharakter als Guide. Später im Jahr wird geklettert, gewandert und gesegelt – inklusive Eisbergsichtungen und Mitternachtssonne.
Auf ihrem aktuellen Diavortrag „Kalt – Warm. Von Grado nach Grönland“ erzählen die Seenomaden von zahmen Seekühen, schwimmenden Schweinen und Wetterkapriolen, von Segeln in New York und sagenhaften Eisbergen, aber auch vom harten Leben an Bord, das ihnen manchmal viel abverlangt, aber trotzdem alles gibt. Wer Nomadenluft schnuppern möchte, kann – ohne jegliche Seglererfahrung – mitsegeln. bw
Unsere Tipps: Segeltörns der besonderen Art
• Emma Peel/Robert Winkler: www.sailandsee.com – Katamaransegeln im philippinischen Archipel
• Seenomaden: www.seenomaden.at – derzeit Segeln, Klettern, Skifahren in Grönland
• Sailorama Segelreisen: www.sailorama-segelreisen.at – Segeln für Veganer, Familientörns, Segeln & Trekken u.v.m.
• Segeln & Singen: http://segeln-und-singen.beepworld.de – Musik und Maritimurlaub in einzigartiger Verbindung
• Oistours: www.oistours.com – zum Beispiel mit dem Gaffelschoner Hollander
• Sunsail: www.sunsail.de – „Wein und Genuss Flottille“ ist Genuss mit bis zu zwölf Yachten gemeinsam
• CSI Yachtcharter: www.csi-yachtcharter.at – z. B. Seychellen-Explorer-Törn