Souveräne Kombination
Mit dem 5er Touring setzt BMW seit Generationen immer wieder die Benchmark im Segment der Edelkombis für all jene, die stilvollen Reisekomfort samt ordentlichem Ladevolumen zu schätzen wissen. Eine maßgeschneiderte Kombination für unseren aktuellen Ärzte-Autotester, Dr. Ernst Mantsch.
PROMOTION
Der späte Winter hat sich als früher Frühling verkleidet, als wir uns auf den Weg zum Protagonisten dieser Ausgabe des Ärzte-Autotests machen. Der Weg führt uns entlang der Donau, deren sanfter Wellenschlag mit dem Metallic-Lack unseres 5ers um die Wette schimmert. Die Bezeichnung „Carbonschwarz“ führt dabei etwas in die Irre, denn wenn das Licht passend auf den Kombi fällt, kommt unter dem Schwarz ein fantastisches Dunkelblau zum Vorschein. Unheimlich edel, im echten Leben aber nur für all jene zu empfehlen, die eine liebevolle Handwäsche dem ruppigen Schleudergang einer automatischen Waschanlage vorziehen. Der Lack wird es kratzerfrei danken. Am Weg zu Dr. Mantsch lasse ich den 5er auf mich wirken. Als Touring gibt es ihn schon seit 1991. Er fühlt sich an wie ein alter Freund, den man zwar schon ewig kennt, aber (leider mangels Budgets) nur selten trifft. Schon nach wenigen Metern ist dieses vertraute Gefühl wieder da: Man sitzt tief vor dem senkrecht stehenden Lenkrad auf den wahrscheinlich besten Sitzen der gesamten Autoindustrie und lauscht wahlweise dem kernig, dumpfen Klang des Sechszylinder-Turbodiesels oder der prächtigen Audioanlage. Schub ist immer und in jeder Situation mehr als ausreichend vorhanden. Über eine Taste neben dem Wählhebel der Automatik lässt sich das Ansprechverhalten von Gaspedal, Lenkung, Getriebe und Fahrwerk vierfach verstellen. Im Sport-Modus strafft das Auto die Muskeln und nimmt die Kurven am Eingang zum Strudengau mit einer Leichtigkeit, die man so einem schweren Auto nicht zutrauen würde.
Heilige Ruhe, (fast) am Ende der Welt
Hinter dem malerischen Örtchen Grein halten wir uns links, fahren bergauf und biegen wenig später in einen gepflegten Schotterweg ein. In einer Senke am Hang hat sich Dr. Mantsch einen Lebenstraum erfüllt und einen alten Bauernhof mit viel Gefühl für die richtige Balance aus Alt und Neu renoviert. Den Begriff „Alterssitz“ schlucken wir sofort wieder runter, denn der stattlich-elegante Mann, der uns entspannt begrüßt, hat zwar vor Kurzem seinen 65er gefeiert und wird sich demnächst in den wohlverdienten Ruhestand begeben, sprüht aber immer noch vor Energie und Tatendrang. Das gilt auch für die junge Hofhündin Emma, die uns nach einer kurzen „Aufwärmphase“ gleich mal ihr Lieblingsspielzeug vor die Füße legt. Auf einer Holzbank räkelt sich eine Katze wohlig in der Sonne und auch sonst ist allerhand vierbeiniges Getier unterwegs. Eine idyllische Szenerie, in die der 5er Kombi am Parkplatz passt wie die Faust aufs Auge. Hund und Herrl umrunden den BMW interessiert.
Da Emma derzeit leider noch dazu neigt, unterwegs den Kofferraum vollzureihern, gehen wir nur zu zweit auf Probefahrt. Dr. Mantsch dirigiert den 5er umsichtig und souverän durch das hügelige Terrain. Sein Fazit: „Ein fesches, solides Auto, sicher perfekt für die Langstrecke. Meine Tochter wohnt in Berlin ... da würde man sicher entspannt ankommen.“ Ein fester Tritt aufs Gaspedal: „Toller Motor mit ordentlich Leistung, der Wagen liegt souverän auf der Straße und den Allrad braucht man hier in der Gegend ohnehin.“ Das gilt auch für den Kofferraum: „Meine Frau spielt Cello, da kann hinten gar nicht genug Platz sein.“
Ein erfülltes Berufsleben
Eine ausgedehnte Runde später sitzen wir bei Kaffee und Kuchen in der gemütlichen Küche. Dr. Mantsch lässt seine Laufbahn kurz Revue passieren: „Ich bin Anfang der 1980er mit meiner Familie von Wien hierher gezogen und habe hier in der Nähe als Gemeindearzt meine Ordination übernommen.“ 35 Jahre und drei erwachsene Kinder später blickt der Vollblut-Allgemeinmediziner auf ein erfülltes Berufsleben zurück und meint mit einem Lächeln: „Ich hab meinen Beruf immer mit Leidenschaft betrieben, nur die Nachtdienste werden mir sicher nicht abgehen! Außerdem habe ich zum Glück eine tolle und äußerst kompetente Nachfolgerin gefunden, die die Leute im Ort jetzt schon in ihr Herz geschlossen haben. So kann ich mit gutem Gefühl übergeben.“ Angst vor dem Pensionsschock hat der passionierte Musiker keine: „Hier gibt es jede Menge zu tun, ich freue mich auf die Zeit, die kommt!“ ck
Technische Daten:
BMW 530d Touring xDrive
Motor: Reihensechszylinder-Turbodiesel; Hubraum: 2.993 ccm; max. Leistung 190 kW/258 PS;
max. Drehmoment 560 Nm
Kraftübertragung: permanenter Allradantrieb
Maße und Gewichte:
L/B/H in mm: 4.907/1.860/1.462
Radstand: 2.968 mm
Leergewicht: 1.995 kg
Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 5,9 sec
Höchstgeschwindigkeit 248 km/h
Kombinierter Treibstoffverbrauch lt. Werk: 6,0 l/100 km
Testverbrauch: 9,5 l/100 km
CO2-Emmisionen: 159 g/km
Einstiegspreis: EUR 64.450,–
Testwagenpreis: inkl. Sonderausstattungen EUR 93.933,36