< vorhergehender Beitrag

Sicher ans Ziel!

EMS-Kurse des CHOCOLATE Verlages lotsen sicher durch das Nadelöhr des Eignungstests für Medizinstudenten.


Rund 6.000 Bewerber haben sich letztes Jahr um einen der begehrten Studienplätze für ein Medizinstudium in Wien beworben, aber nur 740 Plätze werden jährlich von der MedUni Wien vergeben; für den Rest heißt es „leider nein“ oder zumindest „bitte warten“.
Der Eignungstest für das Medizinstudium – kurz EMS –, der heuer am 8. Juli stattfindet, ist damit die erste große Hürde auf dem Weg zum Dr. med. und wird in Österreich seit dem Studienjahr 2006/07 an den Universitäten in Wien und Innsbruck durchgeführt. Während der sechsstündigen Prüfung müssen die Studienanwärter eine Fülle von Aufgaben aus zehn Testmodulen lösen. Die Themenbereiche reichen von quantitativen und formalen Problemen über Konzentrationstests bis hin zu naturwissenschaftlichen Fragen. Darüber hinaus ist auch die für einen Studienplatz notwendige Punktezahl beim EMS in den letzten Jahren stetig angestiegen. Eine Vorbereitung auf die Prüfung ist daher weit mehr als nur empfehlenswert und bietet einen entscheidenden Startvorteil! Denn so schwierig die Aufgaben auch sind, so lassen sich die meisten Module sehr gut lernen und üben.
Die CHOCOLATE Management & Verlag GmbH bietet seit vielen Jahren EMS-Vorbereitungskurse an, in denen die Studienbewerber bestmöglich auf den Test vorbereitet werden. Erfahrene Vortragende und im Kurs inbegriffene Testsimulation unter Echtbedingungen sind wichtige Erfolgsfaktoren. Zusätzlich erhält jeder Kursteilnehmer einen Online-Zugang auf www.ems-online.at und kann dort eine Fülle zusätzlicher Beispiele und Tests zum Lernen und Üben sowie weitere Testsets durchführen. Nicht ohne Stolz erzählt Dr. Gerhard Hauke, Geschäftsführer von CHOCOLATE Management & Verlag GmbH: „Im Vorjahr konnte von allen, die angetreten sind, nur jeder 8. einen Studienplatz bekommen; von unseren Kursteilnehmern studiert heute rund die Hälfte, also jeder Zweite, Medizin.“

INFO & KONTAKT:
www.chocolate.at, www.ems-online.at

 

Foto: bildagentur waldhäusl