< vorhergehender Beitrag

Schmerzstiller

Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Kress, Leiter der Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie der Medizinischen Universität am AKH Wien sowie Präsident der Europäischen Schmerzföderation EFIC, im WordRap zum Thema Schmerz


Prof. Kress ist Ordinarius für Anaesthesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin an der Medizinischen Universität / Allgemeines Krankenhaus Wien sowie Leiter der Klinischen Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerztherapie der MUW am AKH Wien. Er ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern.

In Österreich ist der Umgang mit Schmerz … nach wie vor ein vorurteilbeladenes, kontroverses und zu wenig beachtetes Thema.

In unserer Gesellschaft fehlt ein ausreichendes Verständnis für chronischen Schmerz, weil … er als bloßes Symptom missverstanden wird, auch im übertragenen Sinne nicht sichtbar ist, sich in keiner offiziellen Statistik findet und unter ganz unterschiedlichen Erkrankungen und Fachdisziplinen aufscheint.

Chronischer Schmerz soll als eigenständige Erkrankung anerkannt werden, weil … er nicht selten sowohl für den Betroffenen als auch für die Gesellschaft echten Krankheitswert besitzt.

Schmerz bei Kindern ist anders, weil … sie ihn oft nicht adäquat kommunizieren können.

Schmerz muss auch aus volkswirtschaftlicher Sicht bekämpft werden, weil … chronifizierter Schmerz hohe medizinische und wirtschaftliche Kosten einschließlich Produktivitätsverluste und Frühberentung verursacht.

Wenn Schmerz unzureichend behandelt wird, … dann steigt das Risiko einer Chronifizierung mit allen individuellen und gesundheitsökonomischen Konsequenzen.

Bei der Behandlung chronischer Schmerzen baue ich auf … ein kombiniertes, multimodales Konzept unter Einbeziehung von Bewegungstherapie, soziopsychologischer Unterstützung, medikamentöser und nicht-medikamentöser Behandlung.
In der Palliativmedizin … hat ausreichende und zuverlässige Schmerzkontrolle einen wichtigen Stellenwert, gerade auch unter ethischen Gesichtspunkten.

Ich wünsche mir, dass die Politik … Schmerzmedizin in forschungs- und gesundheitspolitischen Planungen priorisiert.

Ich habe selbst Erfahrungen mit Schmerz gemacht, … aber glücklicherweise ist mir chronischer Schmerz bisher erspart geblieben.

Wissenschaftliche Preise bedeuten für mich … Anerkennung für Kreativität und Leistung.

Für das Thema der chronischen Schmerzen wünsche ich mir … größere öffentliche Aufmerksamkeit, vor allem mehr Verständnis und konkretes Handeln bei den Entscheidungsträgern in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Nach Approbation, Promotion, Facharztausbildung und Habilitation in Anaesthesiologie und Intensivmedizin in Deutschland Auszeichnung mit dem Zentraleuropäischen Anaesthesiepreis 1989 in Innsbruck. Mit vierzig Jahren folgte Professor Kress 1993 dem Ruf auf den Lehrstuhl für Anaesthesiologie, Intensiv- und Schmerzmedizin der Universität Wien. Er besitzt neben der Facharztanerkennung in Österreich und Deutschland auch Zusatzqualifikationen in präklinischer Notfallmedizin, Spezieller Anaesthesiologischer Intensiv- und Spezieller Schmerzmedizin. Professor Kress ist bis einschließlich 2014 Präsident der Europäischen Schmerzföderation EFIC, er ist Academician der European Academy of Anaesthesiology (EAA), ehemaliger Gründungsvorstand der Österreichischen Palliativ-Gesellschaft (OPG) sowie Gründungsvorsitzender der Sektion Schmerz der Österreichischen Gesellschaft für Anaesthesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI). Professor Kress ist außerdem Vorstandsmitglied sowie Past-Präsident der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) und Ehrenmitglied der Polnischen Schmerzgesellschaft.
Seine vielfältigen klinischen Tätigkeiten und Forschungsgebiete umfassen die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen, Tumorschmerz, Palliativmedizin, interventionelle Analgesieverfahren einschließlich Neuromodulation sowie Immun- und Neuro-Pharmakologie der Analgetika und Cannabinoide. Er ist mehrfacher Buchherausgeber, Deputy Editor der internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschrift European Journal of Pain, ehemaliger Mitherausgeber von Acute Pain, fungiert als Editor des CHANGE PAIN News & Reviews Journal, der Österreichischen Schmerznachrichten und ist Autor über 200 internationaler wissenschaftlicher Buch- und Zeitschriftenbeiträge.