< vorhergehender Beitrag

Punkten mit der akademie der ärzte

Seit Jahren punktet – im wahrsten Sinne des Wortes – die akademie der ärzte als renommierte ärztliche Fortbildungsorganisation mit modernen Konzepten bei der Erarbeitung neuer Fortbildungsangebote – und mit ihr Österreichs Ärzte.


Dr. Wolfgang Routil, Präsident der akademie der ärzte

Therapie aktiv – Diabetes im Griff umfasst sieben Module inklusive Übungsfragen und Abschlusstest.

Derzeit sorgt ein aktuelles und gesundheitspolitisch sehr wichtiges Fortbildungsangebot der Akademie für Aufmerksamkeit: „DMP Therapie aktiv – Diabetes im Griff“. Stellvertretend für eine ganze Reihe hoch interessanter Kurse stellen wir diese Fortbildung vor.

Musterbeispiel „Diabetes im Griff“

Der Kampf gegen Diabetes, eine der bedrohlichsten Zivilisationserkrankungen unserer Zeit, bedingt, dass Ärzte ihren Wissensstand regelmäßig updaten. Die akademie der ärzte sagt Diabetes den Kampf an. Gemeinsam mit der Bundeskurie Niedergelassene Ärzte in der ÖÄK, dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger und der Steiermärkischen Gebietskrankenkasse bietet sie eine Basisschulung rund um die Patientenbetreuung zum Thema „DMP Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“ an.
Die Fortbildung wird seit Ende Mai online abgewickelt – Ärzte, die bereits auf www.meindfp.at registriert sind, können sich mit ihren Zugangsdaten auch auf www.docwissen.at einloggen und die sieben Module der Fortbildung über einen Zeitraum von drei Monaten absolvieren. Am Ende jedes 45-minütigen Moduls stehen Übungsfragen zur Verfügung, die unbegrenzt oft wiederholt werden können. Sobald alle Module erarbeitet wurden, steht ein individueller Abschlusstest auf dem Programm, der zweimal wiederholt werden kann. Von zehn Multiple-Choice-Fragen müssen 80 Prozent richtig beantwortet werden. Für die Fortbildung, die 65 Euro kostet, gibt es 5 DFP-Punkte, die direkt auf das persönliche Fortbildungskonto gebucht werden. Zusätzlich können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Abschluss der Fortbildung online als DMP-Arzt registrieren – damit erwerben sie gleichzeitig das Recht, am DMP-Programm teilzunehmen und ihre Leistungen über die Krankenkassen abzurechnen. Durch die Beurteilung des E-Learning-Programms können die Ärzte schließlich zur Weiterentwicklung des Angebots beitragen.

Engagierte Fortbildung

Die Hauptzielgruppe sind Allgemeinmediziner und Internisten. Patienten, die unter chronischen Krankheiten leiden, sollen durch Früherkennung, Prävention, strukturierte Versorgung und Behandlung vor Folgeschäden so gut wie möglich bewahrt werden. „Wir haben in Österreich etwa 500.000 Typ-2-Diabetiker, und rund 50.000 Typ-1-Diabetiker, die Zahl der unerkannten Fälle liegt bei etwa 20 bis 50 Prozent der bereits bekannten Fälle. Speziell Diabetes mellitus Typ 2 hat sich zur Zivilisationskrankheit entwickelt“, so Wolfgang Routil, Präsident der Akademie. Die ärztliche Versorgung setze in Österreich meist zu spät ein, viele Diabetes-Fälle würden erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt. Routil: „Dem wollen wir mit der strukturierten Fortbildung vorbeugen. Und wir wollen mehr Ärzte für Therapie aktiv gewinnen, um den Versorgungsbedarf abzudecken.“ Das Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm der akademie der ärzte dient vorrangig natürlich dazu, den Wissensstand der Ärzte möglichst auf dem State-of-the-Art-Niveau zu halten. Davon abgesehen sind jedoch alle Fortbildungsaktivitäten wichtig für die persönliche Weiterentwicklung. Das Sammeln der individuell wichtigen DFP-Fachpunkte dient also der Patientenschaft genauso wie der professionellen Sicherheit der Ärzte selbst. Nutzen Sie Ihr persönliches Fortbildungskonto!

bw

Online-Fortbildung: Therapie aktiv – Diabetes im Griff auf www.docwissen.at

  • Werden Sie DMP Arzt – hürdenfreier Einstieg mit E-Learning
  • Wissensupdate für die Betreuung Ihrer Patienten im Ausmaß von 5 Stunden
  • Direkter Einstieg auf www.docwissen.at mit Benutzername und Passwort von www.meindfp.at
  • 7 Module inkl. Übungsfragen und Abschlusstest zum Preis von Euro 65: Die Online-Fortbildung ist 3 Monate zugänglich. Inhalte können heruntergeladen und gespeichert werden.
  • Abschlusstest: 10 Multiple-Choice-Fragen, 80 % müssen richtig beantwortet werden, Abschlusstest kann zweimal wiederholt werden – bei einer Wiederholung ändern sich die Fragen.
  • Online-Workflow für die Anmeldung als „Therapie Aktiv“-Ärztin bzw. -Arzt.

 

E-Learning

Nicht nur in Sachen Diabetes-Schulung genießt E-Learning hohe Aktualität. Es gibt darüber hinaus zahlreiche weitere E-Learning-Artikel auf www.meindfp.at.

DFP Online-Literaturstudium – Facts

  • 17.200 registrierte E-Learning-Teilnehmer: 45 % aller österreichischen Ärzte
  • 48.118 absolvierte DFP-Fachartikel 2011
  • 100.000 erworbene DFP-Punkte 2011
  • 132 absolvierte Fortbildungen täglich
  • 13 neue Fachartikel pro Monat

E-Learning wird bei Ärzten immer beliebter. Die Anzahl der E-Learning-User auf www.meindfp.at steigt mittlerweile jährlich um mehr als 3.000 neue Teilnehmer. Bereits 45 % aller österreichischen Ärzte nutzen die Online-Angebote der akademie der ärzte.