< vorhergehender Beitrag

Plastische Perfektion

Mit dem Gestalten von Körpern haben die beiden Protagonisten unseres Ärzte-Autotests mehr als genug Erfahrung. Dass die Mercedes-Designer dem neuen GLC ein fesches Gesicht und einen knackigen Hintern spendiert haben, kommt bei den plastischen Chirurgen Dr. Philipp Hüttinger und Dr. Nina Gösseringer aber nicht nur deshalb extrem gut an.


Die plastischen Chirurgen Dr. Philipp Hüttinger, Dr. Nina Gösseringer und Tochter Nina mit dem neuen Mercedes-Benz GLC 220d. Foto: Christian Kerbler

Jetzt müssten wir dann mal wirklich ein ernstes Wort mit den Wettergöttern wechseln. Jedes Mal wenn ihr geneigter Autor im Auftrag von ÄrzteExklusiv auf dem Weg zu einem Autotest ist, öffnet der Himmel seine Schleusen, es gießt in Strömen, es ist kalt und windig und überhaupt ... bäh! Nicht gerade ideale Bedingungen, um den jüngsten Spross der Mercedes SUV-Flotte ins (fotomäßig) rechte Licht zu setzen. Dem GLC sind derlei menschliche Unpässlichkeiten naturgemäß eher wurscht. Er kann bei schwierigen Verhältnissen seine Stärken umso besser zeigen. Als Nachfolger des seit 2008 gebauten GLK wandelt der Neue in beträchtlich großen Fußstapfen. Die vom Vorgänger gepflegte Kantigkeit ist einem gefälligeren, modernen Design gewichen. Mit knapp über 4,60 m Länge und einem deutlich gestreckten Radstand positioniert Mercedes den neuen GLC ganz deutlich gegen die bekannte Konkurrenz aus München und Ingolstadt. Und die müssen sich in Zukunft wohl ziemlich warm anziehen. Denn mit dem optionalen Geländepaket samt Luftfahrwerk glänzt der Schwaben-SUV im rauen Gelände ebenso wie auf glattem Innenstadt-Parkett.
Und genau dorthin sind wir unterwegs um Philipp, Nina und ihre Tochter Nora zu treffen. Ins Hietzinger Gassengewirr passt der schicke Mercedes ohnehin wie der Fisch ins Wasser, nur Parkplätze sind derzeit ziemlich rar. Also sammeln wir die Jungfamilie „on the fly“ gleich mal eben in zweiter Spur auf. Papa klemmt sich sofort leuchtenden Auges hinter das Lenkrad, Mama bugsiert Töchterchen Nora in den Kindersitz. Dabei fällt dem geschulten Kindertransportierer sofort die geschickte Platzierung der Isofix-Verankerungen auf: „Das ist in manchen Autos oft so eine Fummelei ... im GLC ist das super gelöst!“ Phillip orientiert sich kurz im Cockpit, klickt über den Hebel rechts neben dem Lenkrad die Automatik auf „D“ und legt los. Souverän steuert er den Benz in Richtung freieren Geläufs. „Das Auto ist wahnsinnig bequem und leise!“ kommentiert Nina vom Beifahrersitz. Das findet wohl auch Nora, die inzwischen in aller Stille im Maxi-Cosi eingeschlafen ist. „Tolle Lenkung, exakt und trotzdem leichtgängig ... auch die Neungang-Automatik ist eine feine Sache ... passt gut zum kleinen Turbodiesel ... der dreht so bei Autobahntempo gerade mal knapp über Leerlaufdrehzahl. Da kriegt man ja richtig Lust, mal weiter weg zu fahren.

Wiesenthal-Ärztekonditionen

Mit dem weit weg Fahren und wieder Heimkommen hat das sympathische Paar ohnehin schon Erfahrung: „Wir haben eine Zeit lang in Stockholm und Deutschland gelebt, weil wir dort eine vertiefende fachärztliche Weiterbildung (Fellowship) erhalten haben“, erzählt Philipp. „Unsere Leidenschaft ist die rekonstruktive und ästhetische Gesichts- und Brustchirurgie, das sind wahnsinnig interessante und anspruchsvolle Gebiete!“ Nina ergänzt: „Wir pendeln beide jeden Tag, er nach St. Pölten ich nach Wiener Neustadt. Das ist oft schon hart und zeitraubend. Trotzdem, die Plastische Chirurgie ist ein herausfordernder Beruf, der dir einerseits viel abverlangt, Kreativität fordert und andererseits ein unglaublich großes chirurgisches Spektrum bietet.“
Könnten sich die beiden den GLC als viertes Familienmitglied vorstellen? „Sicher, aber wir möchten in naher Zukunft gerne eine eigene Ordination eröffnen.“ Da kommen die Ärztekonditionen von Wiesenthal – samt ihren günstigen Leasingvarianten – wie gerufen. Die kleine Nora jedenfalls räkelt sich bereits hingebungsvoll am Rücksitz. Wenn es nach ihr ginge, würde der Stern wohl schon längst vor dem Haus parken. ck

Technische Daten:

Mercedes-Benz GLC 220d

Motor: Vierzylinder-Turbodiesel; Hubraum: 2143 ccm; max. Leistung 125 kW/170 PS; max. Drehmoment 400 Nm.
Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb.
Maße und Gewichte: L/B/H in mm: 4.656/1.890/1.639
Radstand: 2.873 mm
Leergewicht: 1.845 kg
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 8,3 sek
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Kombinierter Treibstoffverbrauch lt. Werk: 5,0 l/100 km
Testverbrauch: 7,5l/100 km
CO2-Emmisionen: 129g/km
Einstiegspreis: EUR 49.480,–
Testwagenpreis inkl. Sonderausstattungen EUR 63.054,–

ÄrzteInfo

www.wiesenthal.at