< vorhergehender Beitrag

Music makes the world go round …

Und um beides – die Musik und die Welt – zu verbinden, gibt es Musikreisen. Oper in Paris, Musical in London oder Konzert in der Mailänder Scala: Wer Musikgenuss mit dem Reiserlebnis verbinden möchte, wird bei spezialisierten Reiseanbietern schnell fündig.


Erfurt als sehenswerte Station einer Musikreise von Ö1 und dem Reiseparadies Kastler nach Thüringen. Foto: ETMG Barbara Neumann

Ob als Gruppenreise oder alleine, innerhalb Österreichs oder im benachbarten Ausland, ob volles Reiseprogramm mit Sightseeing und Events oder lediglich Anreise und Tickets für den Musikgenuss: Spezialisierte Reiseanbieter sorgen dafür, dass auch Liebhaber von musikalischen Highlights nicht alleine im Regen stehen, sondern versorgen sie mit entsprechendem Fachwissen und organisieren echte Reisejuwelen.
So bietet etwa Pamina Musikreisen seinen Kunden zum einen die Möglichkeit, an einer Gruppenreise mit maximal 20 Teilnehmern teilzunehmen und ein Gesamtpaket aus Opernvorstellungen, Konzerten, Besuchen ausgewählter Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Genüssen in Anspruch zu nehmen, und zum anderen ein individuelles Arrangement ganz nach den eigenen Wünschen zu buchen. Auch Bel-Art Kunst- und Musikreisen setzt auf gehobenes Publikum und neben dem Musikgenuss selbst auf „ausgewählte Hotels mit Stil und Charme, kleine Reisegruppen, aufmerksame Betreuung und Augenmerk auf die regionalen kulinarischen Spezialitäten“. Zeit Reisen, ein Produkt der ZEIT ONLINE, bietet höchst exklusive Opern-, Konzert- und Festivalreisen, die jeweils mit besonderen Überraschungen punkten. Die Vielfalt ist beeindruckend und so fällt die Wahl entsprechend schwer, welcher musikalische Event den Vorzug erhält. Spezialisierte Reiseveranstalter organisieren aber nicht nur außergewöhnliche Musikreisepakete, sondern sie ergattern auch Kartenkontingente für heiß umkämpfte Aufführungen und können mit wahren Gustostückerln aufwarten.

Das Klassikgenre

„Die Walküre“ von Richard Wagner in der Dresdner Semperoper, „Iphigenie auf Tauris“ von Christoph Willibald Gluck im Teatro Nacional de San Carlos in Lissabon oder „La Traviata“ im Teatro La Fenice in Venedig – die Highlights aufzuzählen sprengt jeden Rahmen. Das Besondere an Musikreisen ist freilich die Kombination aus musikalischem Leckerbissen und sehenswerter Reisedestination. Illustre Tempel des musikalischen Glücks wie das Jugendstil-Opernhaus Gran Teatre del Liceu in Barcelona, die Bayerische Staatsoper in München, die Mailänder Scala oder neuere Architekturjuwelen wie das moderne Opernhaus in Oslo, die Elbphilharmonie in Hamburg, die Metropolitan Opera in New York oder die Opéra Bastille in Paris sind für sich alleine eine Reise wert. Auch Konzerte in der Dresdner Frauenkirche, ein Kammerkonzert im Saal des monegassischen Parlaments in Monte Carlo oder das akustisch einmalige Concertgebouw in Amsterdam stellen schon heute legendäre Erlebnisse dar, die insbesondere in Kombination mit dem kunst- und kultursinnigen Ambiente der Stadt dafür sorgen, dass diese Reisen unvergesslich bleiben. Konzertreisen lassen Sie Dirigenten und Orchester von Weltruhm und gefeierte Solisten erleben und machen durch das Rahmenprogramm Ihre Urlaubstage zum Genuss.
Einige Leckerbissen hat etwa Veranstalter Reiseparadies Kastler, der in Kooperation mit Ö1 außergewöhnliche Musikreisen durchführt, im Programm: „Kultur am Golf von Neapel“ oder „Thüringen – Land der Dichter, Schlösser und Dome“. Letztere Reise bietet von 24. bis 29. August 2016 musikalische und kulturelle Gustostückerl, wie „Aminta e Fillide“ von G. F. Händel im Schloss Kochberg, dem ehemaligen Landsitz Charlotte von Steins, und Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ in Bad Lauchstädt im einzigen noch erhaltenen Theaterbau, an dem Goethe als Theaterdirektor gewirkt hat. Neben den Domstufenfestspielen in Erfurt („Tosca“) stehen noch weitere großartige Besichtigungspunkte zur Theater- und Literaturgeschichte auf dem Programm. Auch die Musikreise „Stockholm und sein fantastischer Schärengarten“ bietet Außergewöhnliches: eine sehenswerte Altstadt, den Schärengarten mit etwa 30.000 Inseln, spektakuläre Kunst von Anders Zorn, Carl Larsson oder Carl Milles und die Schlosstheater von Drottningholm und Ulriksdalen sowie großartige Aufführungen von Mozart-Opern. Viel Echo erfährt der engagierte   Anbieter von Musikreisen außerdem mit seiner Opernreise nach St. Petersburg Ende Juni.

Leichtere Kost

Auch „leichtere“ musikalische Kost ist im Angebot von Musikreisen zu finden: Musicals, Festivals und Festspiele, Jazz- und Blues-Tempel und natürlich auch Volks- und Schlagermusik wie auch Rock und Pop. Wer zu einzigartigen Konzerten weltweit anreisen möchte und sich vielleicht gleich eine Dosis Kultur, Sightseeing und Lebensart gönnt, ist mit der Expertise der spezialisierten Reiseveranstalter gut beraten. Im Musicalgenre stehen derzeit „Starlight Express“ in Bochum, „Bodyguard“ in Köln und natürliche zahlreiche Highlights in Hamburg („Aladdin“), Berlin („Hinterm Horizont“) und Stuttgart („Rocky“) hoch im Kurs, aber auch London und New York gelten nach wie vor als Musical-Magneten.
Auch in anderen Genres kommen Reisewillige auf ihre Kosten: Sie müssen nicht warten, bis Ihre Lieblinge der Schlager- und Volksmusik in nächster Nähe gastieren. Reiseanbieter bringen Fans in bestens organisierten Reisepaketen dorthin, wo der Trubel steigt. Last but not least dürfen auch die zahlreichen Festivals nicht vergessen werden. Österreich hat hier viel zu bieten, doch wer den Genuss mit der Reise verbinden will, den locken auch andere europäische Metropolen mit mehrtägigen Festspielen, mit Tanz, Konzerten, Schauspiel, Volks- und Schlagermusik oder Rock und Pop. bw

Unsere Tipps

  • Gipfeltreffen der Stars in Berlin
    Von 6. bis 9. Mai 2016 führt eine besondere Reise nach Berlin zu „La Traviata“ mit Diana Damrau und Thomas Hampson, „Norma“ mit Edita Gruberova in der Deutschen Oper und Plácido Domingo, Krassimira Stoyanova in „Simon Boccanegra“ im Schiller Theater. Ausflüge führen ins Schloss Charlottenburg, in die Liebermann-Villa und die Gemäldegalerie im Bode-Museum. 3 Nächte im Hotel Westin Grand*****, Mittagessen, Ausflüge und viele Extras: Details bei www.pamina-musikreisen.at
  • Kultur am Golf von Neapel
    Die alljährliche Opernreise mit Christoph Wagner-Trenkwitz, veranstaltet von Ö1 und Reiseparadies Kastler, geht in diesem Jahr an den Golf von Neapel. Die Erkundungen des herausragenden Weltkulturerbes (Amalfiküste, Altstadt von Neapel, Insel Capri, Tempel von Paestum, Pompeji) werden durch großartige musikalische Höhepunkte umrahmt, die eine Opernaufführung im berühmten Teatro di San Carlo („Fedora“, von U. Giordano) und zwei Konzerte im Rahmen des 1953 zu Ehren Richard Wagners ins Leben gerufenen Ravello-Festivals in der Villa Rufolo umfassen. 2. bis 8. Mai 2016, Details bei www.kastler.at

Anbieter von Musikreisen – eine Auswahl