More of the new and less of the same
Dr. Sabine Scherzer und Priv.-Doz. Dr. Thomas-Matthias Scherzer, Ordination „Health for Life“, und das Architekturbüro smartvoll, verantwortlich für die Neugestaltung der Ordination, im Wordrap
Für das Studium der Inneren Medizin haben wir uns entschieden, weil ... uns die Vielfältigkeit dieses Fachgebietes und die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten interessiert haben. Die Innere Medizin ist eine Fachrichtung, bei der viel mit Patienten kommuniziert wird und das war uns wichtig.
Architektur bedeutet für uns ... die Möglichkeit, neuartige Visionen in die Realität umzusetzen. Das Design unserer Ordination schafft die Voraussetzungen, in einem einzigartigen Wohlfühlklima unsere vielfältigen medizinischen Leistungen anzubieten.
Das Ambiente unserer Ordination ist uns wichtig, weil ... wir dadurch ein entspannendes Raumklima schaffen, in dem sich nicht nur die Patienten, sondern auch die Ärzte und das gesamte Ordinationspersonal wohlfühlen. Nur in einem angenehmen Arbeitsklima können gute Leistungen erbracht werden.
Gruppenordinationen sind ... für uns die Chance, viele unterschiedliche medizinische Fachrichtungen und komplementärmedizinische Therapieformen an einem Ort zu vereinen. Nur so können wir ein rasches interdisziplinäres Arbeiten anbieten. Wir bieten dem Patienten die Möglichkeit, bei einem Besuch mehrere Fachärzte zu konsultieren oder unterschiedliche Therapieformen in Anspruch zu nehmen.
Das Arzt-Patienten-Gespräch soll ... aus unserer Sicht auf „Augenhöhe“ und in einer entspannten Atmosphäre stattfinden. In unseren Ordinationen finden die Patientengespräche nicht in der üblichen „Schreibtisch-Situation“, sondern an runden Tischen statt. Dieses neuartige Konzept mindert psychischen Stress und eine gewisse Verunsicherung, die ein Arztbesuch oft mit sich bringt. Der Patient soll sich wohlfühlen.
Unsere Patienten können ... sich auf modernste und erstklassige medizinische Betreuung durch sehr gut ausgebildete Ärzte und komplementärmedizinische Therapeuten verlassen.
Empathie ist ... für uns die wichtige Fähigkeit, die Sorgen und Ängste der Patienten zu erkennen und darauf gezielt einzugehen.
Kundenbindung ist ... uns wichtig! Dies versuchen wir nicht nur durch Design und Konzept, sondern auch durch rasche Termine für Patienten zu gewährleisten. Separate Wartezonen für jeden Behandlungsraum machen den Aufenthalt bei uns sehr persönlich. Die Dauer des ärztlichen bzw. therapeutischen Gespräches ist so gestaltet, dass dem Arzt bzw. dem Therapeuten ausreichend Zeit für das Patientengespräch bleibt.
Die Stärken unserer Ordination sind … unser neuartiges Konzept in einem ansprechenden Design, bei dem Patienten die Möglichkeit haben, mehrere Ärzte bzw. Therapeuten in Anspruch zu nehmen. bw
Health for Life
Dr. Sabine Scherzer und OA Priv.-Doz. Dr. Thomas-Matthias Scherzer, beide Internisten, sind Inhaber des Wahlarzt-Ärztezentrums Health for Life im 9. Wiener Gemeindebezirk. Medizinische Fachrichtungen werden ergänzt durch komplementärmedizinische Therapieformen. Die Patienten genießen eine breite Palette von internistischen und interdisziplinären Leistungen wie Neurologie, Psychiatrie, Dermatologie, Urologie, Orthopädie und Herzchirurgie. Ingesamt bieten elf Ärzte ihre Leistungen an. Sabine Scherzer ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie, Thomas-Matthias Scherzer ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Hepatologie und hat Diplome für Medizinische Hypnose und Akupunktur.
www.healthforlife.at
Die Architekten
Philipp Buxbaum und Christian Kircher, smartvoll architekten, Wien
Der Architektur kommt in einer Ordination … eine Schlüsselrolle zu, verstanden als Mittel, um Ängste zu nehmen, Vertrauen aufzubauen und Wertschätzung auszudrücken. Gleichzeitig bildet sie durch ihre formale Qualität das Niveau der medizinischen Leistungen nach außen hin ab. Damit dient die Architektur nicht zuletzt als Alleinstellungsmerkmal und Mittel der Positionierung, auch gegenüber dem Mitbewerb.
Wir lieben … komplexe Herausforderungen und verstehen uns als lernende Einheit, die den Fokus klar auf den architektonischen Entwurfsprozess legt. Neues, Unerwartetes und Überraschendes sind Qualitäten, die sich in allen Projekten manifestieren. Jede Lösung ist anders, weil die Aufgabe anders ist.
Das Besondere an „Health for Life“ ist, … dass es das klassische zentrale Wartezimmer hier nicht gibt. Stattdessen nehmen die Patienten vor den jeweiligen Behandlungsräumen in gemütlichen, diskreten Wartenischen Platz, von wo sie direkt vom behandelnden Arzt in den Behandlungsraum geleitet werden. Die Kommunikation geschieht auf Augenhöhe: Arzt und Patient setzen sich zum Gespräch gemeinsam an einen Tisch.
www.smartvoll.com