< vorhergehender Beitrag

Monatspanorama

lifestyle


Siedlungsraum

Gerade in der dichtbebauten Stadt ist Grünraum besonders wichtig. Die Anforderungen sind sehr individuell, auf engen Raum begrenzt und finden oftmals bereits in einer Blumenvase ihre Erfüllung. DI Andrea Pichler wird mit ihren Produkten für das städtische Dickicht diesen Ansprüchen gerecht: Allerlei Kleines und Großes für den Innenraum, die Fensterbank, den Balkon, die Terrasse, den Garten, den Außenraum findet sich hier. Eben die richtige „grüne“ Mischung, die nicht Alltägliches bietet. Wer für besondere Anlässe oder als Mitbringsel nicht weiß, was er sucht, und trotzdem etwas finden will, ist hier richtig. Und was es nicht gibt, das wird gesucht, erfunden und erzeugt!
www.gruenemischung.at

Stilsicher

Ob iPad, Samsung Galaxy, Blackberry Playbook oder doch ein anderes – eines ist jetzt schon sicher: Bald werden wir alle neben unseren Smartphones auch unsere Tablet-PCs und E-Books immer und überall dabeihaben. Das Wiener Designlabel URBAN TOOL hat dafür die idealen Transportlösungen – perfekt zugeschnitten auf die Bedürfnisse des urbanen Nomaden. Für Tablet-PCs und E-Books mit 7 Zoll gibt es in der aktuellen Frühjahrskollektion beispielsweise den slyFox 7“ in den Farben black, canvas taupe und rose. Die smarte Neoprenhülle slyFox 7“ bewahrt den liebgewonnenen Tablet-PC oder auch das E-Book durch die schützende Neoprenaußenschicht und das samtige Innenfutter sicher vor Kratzern, zum Beispiel beim Tragen in einer größeren Tasche. Der 20 mal 13 cm große slyFox 7“ ist außerdem mit zwei Trageschlaufen ausgestattet und kann damit bequem am Gürtel getragen werden. Ein rückseitiges Reißverschlussfach bietet Platz für weitere Utensilien. 
Weitere URBAN TOOLs, maßgeschneidert für 7 Zoll:
slotBar und pocketHolster. Die 11-Zoll-Lösungen des Designlabels: pocketBar, golfBar oder auch der slotBaron. www.urbantool.com

Lesestoff: Salz und Safran

Dialogstarke und vergnügliche Urlaubslektüre: Aliya, die in den USA ein College besucht hat, kehrt für die Sommerferien nach Karatschi zurück. Aber erholsam sind die freien Tage nicht gerade, weil sich Aliya zum Ziel gesetzt hat, die Geheimnisse in ihrer Familie aufzudecken. Es stellen sich so viele Fragen: Weshalb findet sich im Stammbaum hinter ihrem Namen ein kleiner Stern? Was hat sich zwischen den Drillingen, zu denen ihr Grossvater gehört, abge-spielt? Wie ist es gekommen, dass die stumme Kusine Mariam bei Aliyas Geburt zur Familie stößt? Warum hat der Koch die Familie so plötzlich verlassen und aus welchem Grund ist ihm Mariam heimlich nachgereist? Scheinbar birgt nicht nur die gegenwärtige Familie mit ihrer weitverzweigten Verwandtschaft Rätsel um Rätsel, auch über die adeligen Vorfahren werden sonderbare Geschichten erzählt.

Shamsie, Kamila: Salz und Safran. Roman
Bloomsbury Berlin, Berlin 2006, 283 S, ISBN 978-3-8270-0531-1

Patriotismus

Ein Hauch Lokalpatriotismus lässt sich dank Fluid Forms jetzt jederzeit schmückend bei sich tragen. In Form von Ohrringen, einem Anhänger oder auch einer Uhr können Teile der Heimatstadt in ein Schmuckstück verwandelt werden. Zum Erstellen wird auf der Website von Fluid Forms einfach der Name der gewünschten Ortschaft oder die Postleitzahl eingegeben, nach Wunsch der Stadtplanausschnitt ausgewählt, dieser vielleicht noch vergrößert oder verkleinert und sodann einfach abgeschickt. Das persönliche Unikat wird daraufhin in einem computergesteuerten Herstellungsverfahren sowie Handarbeit hergestellt und geliefert.
www.fluid-forms.com

Wandschmuck

Orientierungsinn ist ja bekanntlich keine Gabe, die jedem Menschen in gleichem Ausmaße mitgegeben wurde. Irren ist menschlich, am Weg irren also allemal. Landkarte oder Stadtplan sind nicht immer bei der Hand oder entsprechend unhandlich. Abhilfe schafft Maptor – ein kleiner Taschenbeamer mit GPS, der Karten auf jeder Oberfläche zeigen kann. Kaum größer als ein Feuerzeug, weiß Maptor dank integriertem GPS immer, wo man sich gerade befindet und verrät es auf einer virtuellen Karte, die sich auf jede beliebige Fläche projizieren lässt. Sollte sich allerdings keine finden lassen, reicht auch schon mal die eigene Handfläche, um sich den Standort zeigen zu lassen.

RetroRunning

Joggen ist out, Rückwärtslaufen liegt im Trend. Zwar ist Rückwärtslaufen auf den ersten Blick betrachtet ein etwas ausgefallener Sport, aber wenn man es stärker unter die Lupe nimmt, offenbart es durchaus seinen Sinn und Nutzen. Gerade in Ergänzung zum Vorwärtslaufen erleben Sportbegeistertete dabei nicht nur eine ganz neue körperliche und auch geistige Erfahrung, die Abwechslung ins Spiel bringt. Rückwärtslaufen regt auch die andere Gehirnhälfte an, fördert Konzentration und Gleichgewichtssinn und trainiert den Oberkörper.
Unsere momentane Lebenssituation ist eine Leistungsgesellschaft, die nach vorne orientiert ist. Die Menschen leben nach dem Motto: schneller, besser, stärker, mehr in kürzerer Zeit. Die Beschleunigung der Körper nach vorne hat in den letzten 100 Jahren ein noch nie zuvor da gewesenes Ausmaß angenommen. Rückwärtsbewegungen sorgen für einen Ausgleich zwischen Körper, Geist, Seele und Umwelt. Neue Lebensenergie wird generiert. Das neue Motto lautet: langsamer, harmonischer, sanfter, mit der Natur leben – einfach anders bewegen als momentan. Abwechslung tut gut!
www.retrorunning.de

TOP-APPS des Monats

Speed Anatomy ist ein Spiel mit Suchtfaktor, das die Geschwindigkeit auf die Probe stellt und Wissen über menschliche Anatomie erfordert. Es enthält hunderte beschrifteter Teile der Hauptbereiche des menschlichen Körpers.

Baumbestimmung: Eine Sammlung von rund 190 Nadelbäumen und über 130 Laubbäumen sowie Sträuchern! Nach Merkmalen wir Blattform, Blattrand, Höhe, Blattanordnung, Blütenform oder Blütenfarbe kann jeder Baum genau bestimmt werden. 
Im Quiz können Sie Ihr eigenes Baum-wissen testen!

Formulary: Physics Pro
Die interaktive Formelsammlung enthält alle von der Schule bis zum Studium wichtigen physikalischen Formeln aus den Bereichen
 Mechanik, Gravitation und Elektrizität.