Medizinprodukte in der Ordination
Kurze Wege, umfassende Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten unter einem Dach sowie professionelle Kommunikation und Terminkoordination sind für Arzt und Patient gleichermaßen ein optimales Umfeld, um Gesundheitsleistungen bereitzustellen bzw. in Anspruch zu nehmen.
Mediclass, Wiens erstes Zentrum für Privat- und Vorsorgemedizin, bietet privaten Fachärzten und Therapeuten ansprechende Räumlichkeiten sowie eine hochwertige medizinische Ausstattung und eine Reihe von administrativen Serviceleistungen. Fachärzte aller Fachrichtungen können im Zentrum ihre eigene Ordination betreiben. Die Versorgung mit Medizinprodukten – Investitions- und Verbrauchsgütern – wird zentral koordiniert und finanziert. Das wirkt sich nicht nur positiv auf die Erstinvestitionskosten junger Ärzte aus, die daran denken, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, sondern bringt auch eine Reihe von Vorteilen für die Patienten mit sich.
Bewährtes und Bekanntes
„Die Entscheidung, was gekauft wird, fällt natürlich letztendlich dort, wo bezahlt wird, also im Unternehmen mediclass, jedoch passiert das nicht ohne Rücksprache mit den jeweiligen Ärzten“, erklärt Dr. Petra Fabritz, Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin und verantwortlich für die Anliegen der Ärzte im Vorsorgezentrum. Dass bei der Auswahl meist jene Geräte bevorzugt werden, die den Ärzten vertraut sind, liegt auf der Hand. „Egal ob Ultraschall oder Ergometer – jedes Gerät erfordert eine Einschulung und natürlich arbeiten auch wir Ärzte lieber mit Medizinprodukten, die uns beispielsweise aus dem Spitalsalltag bereits bekannt sind“, so Fabritz. Weiteres wesentliches Entscheidungskriterium für die Auswahl bestimmter Produkte – vorrangig im Bereich der Investitionsgüter – ist auch die Funktionalität, vor allem wenn die Geräte im Ärzte-Sharing vom mehreren Fachrichtungen benutzt werden: „Wir haben neben Gynäkologen und Urologen auch Kardiologen im Haus, da ist es wichtig darauf zu achten, dass ein Gerät mit unterschiedlichen Sonden betrieben werden kann und überall die beste Performance bietet.“ Bei Verbrauchsmaterialien setzt das mediclass-Team auf hohe Qualität: „Wir haben hier nicht das Problem wie im Spital, wo große Mengen umgesetzt werden, daher gilt es, Qualität, Komfort und die Anwendungssicherheit vor den Preis zu stellen.“ Schlussendlich gilt wie bei allen großen Investitionen: nicht nur Angebote einholen, sondern in der Praxis testen, vergleichen und gut verhandeln!
Für jeden etwas
Ob Kleinwagen oder Luxuslimousine – auch auf dem Sektor der Medizinprodukte haben sich Hersteller an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Anwender und den Markterfordernissen orientiert und bieten Geräte unterschiedlicher Größe und Ausstattung an. „Wir haben uns bei vielen Investitionen für den Marktführer entschieden, um den Ärzten modernste Bedingungen und Patienten größtmögliche Sicherheit bieten zu können,“ betont Fabritz. Dass es nicht immer geht, weiß auch die Medizinerin: „Gerade beim Einrichten einer Ordination dürfen die Kosten nicht aus den Augen verloren werden und es gilt oft das Preis-Leistungs-Verhältnis abzuwägen“, erzählt die Medizinerin. Hersteller können hier mit zusätzlichen Angeboten wie Service, Schulung oder Verbrauchsmaterial punkten. Gerade bei teuren Anschaffungen hat sich die Leasingvariante bewährt, von Second-Hand-Geräten ist Fabritz nicht überzeugt: „Es geht hier gar nicht um die Frage der Qualität, vielmehr sind viele modernste Geräte nach zehn Jahren oft schon wieder völlig veraltet, daher zahlt es sich oft gar nicht aus, auf gebrauchte Geräte zurückzugreifen, weil die Ersatzinvestition schon bald ins Haus steht.“
Vorteile im Team
Die Nutzung hochwertiger Geräte im Team bringt klar den Vorteil, dass auch die Kosten der Investition geteilt werden. Wichtig ist dazu aber auch eine gute Versicherung: „Wenn viele unterschiedliche User mit einem Gerät arbeiten, ist es wichtig, dass im Falle eines Schadens alle gut abgesichert sind.“ Service und Schulung sind wichtige Parameter, damit der Umgang mit der technischen Ausrüstung einwandfrei klappt und Fehler oder Schäden vermieden werden. rh



