< vorhergehender Beitrag

Luxuriös shoppen

Wiens erste Adressen für Mode: Die Bundeshauptstadt ist immer wieder eine Reise wert. Edle Monobrand Stores, Boutiquen mit Top-Marken und Premium-Kaufhäuser warten mit den neuesten Kollektionen und speziellem Service auf.


Die formschöne und ergonomisch geformte Liege „Forever Young“ von Appel mit höhenverstellbarer Rückenlehne ist als Einzelsofa wie Eckkombination ein modisches Statement fürs Zuhause. Appel Ausstellungszentrum, Frauenfelder Straße 14, 1170 Wien

Wer den Stephansplatz als Ausgangspunkt für eine ausgedehnte Shoppingtour in der Wiener Innenstadt wählt, ist gut beraten, wenn er sternförmig ausschwärmt: Kärntner Straße, der Graben mit all seinen Seitengassen, der Kohlmarkt als hochexklusive Flaniermeile und das Goldene Quartier brauchen den Kontakt mit Shoppingstädten wie New York oder Mailand nicht zu scheuen. Hier sind internationale Designer ebenso vertreten wie traditionelle Betriebe – bis zu ehemaligen k. u. k.-Hoflieferanten wie dem Modehaus Knize. Einkaufen in historischer Kulisse mit einem Mix aus jahrhundertealter und moderner Architektur macht nicht nur den Charme der Innenstadt aus, sondern sorgt auch für höchste Qualität und Dynamik, wie laufende Geschäftseröffnungen oder die Etablierung eines komplett neuen Luxus-„Grätzels“, dem Goldenen Quartier, zeigen. Hier rumorte es seit 2007, als die Gebäude rund um die Länderbank Am Hof und die ehemalige Bawag-Zentrale in den Tuchlauben zum Verkauf standen. Mittlerweile haben es sich auf rund 40.000 Quadratmetern 20 Luxusmarken und Fünf-Sterne-Hotels gemütlich gemacht.

Von Taschen bis Floristik

Prada hat hier den größten Shop Europas und Louis Vuitton den drittgrößten. Im großzügig gestalteten Global Store finden sich neben den aktuellen Kollektionen historische Ausstellungsstücke und temporäre Kunst. Insider wissen auch, dass hier der erste Haute Maroquinerie Salon in Zentraleuropa für maßgefertigte Damen-Ledertaschen beheimatet ist. In der Nachbarschaft finden sich weitere klingende Namen, wie Kiton, Sergio Rossi, Mulberry, Roberto Cavalli, Alexander McQueen oder Valentino. Einen regionalen Akzent setzt Lederleitner Home, der österreichische Platzhirsch, wenn es um feine Floristik und gehobenes Wohnen geht.
Shopping in Wien überzeugt mit dem Mix aus großzügigen Schaufenstern und regem Stadtleben – lebendig und historisch durchwachsen. Nur die wenigsten wissen beispielsweise, dass die modischen Ursprünge des Steffl Department Store 1895 im „Metropolitan Clothing Palace“ zu finden sind, der von Otto Wagner für den heutigen Standort entworfen wurde. 1961 stibitzte das Kaufhaus den Spitznamen des wohl bekanntesten Wahrzeichens Österreichs, dem nahe gelegenen Stephansdom. Heute öffnet sich Einkaufshungrigen eine Lifestyle-Erlebniswelt, die sich über neun Stockwerke verteilt. Wer rein auf der Suche nach dem richtigen Schuh ist, sollte einen Blick in den Salamander Store in der Kärntner Straße 5 riskieren. Das Markenangebot ist vielfältig und durchdacht selektiv. Hier finden sich beispielsweise Schuhe von Aldo Bruè, deren Komfort und Stil aus acht Jahrzehnten italienischer Handwerkskunst und Familientradition resultiert. In dieser Saison lässt Salamander außerdem mit nachhaltigen News aufhorchen: Seit Kurzem ist die vegane Schuhkollektion „The No Animal Brand“ erhältlich.

Individualität ist alles

Mode ist nach wie vor ein Mittel, um sich nach außen zu positionieren. Das weiß auch Wolfgang Gumhalter, Manager des nahe gelegenen Boss Stores, der verstärkt auf gehobenen Kundenservice setzt und der Maßanfertigung zum Comeback verhilft. „Nur wenige wissen, dass Hugo Boss in Wien ‚Made to Measure‘ anbietet. In der Gestaltung gibt es kaum Grenzen. Von der Positionierung der Sakkotaschen über Stoffauswahl in höchster Qualität bis zu Initialen oder Unterschriften im Anzug ist alles möglich.“ Schließlich hat nicht jeder Mensch eine Figur „von der Stange“ oder möchte seinem Geschmack besonderen Ausdruck verleihen. mh

Eventtipp Viennatime 2015

Bei freiem Eintritt eintauchen in die Welt der feinen Uhren.
13.–15. November 2015, Fr., 11 bis 18 Uhr; Sa., 10 bis 19 Uhr; So., 10 bis 18 Uhr.
Hotel Park Hyatt Vienna, Am Hof 2, 1010 Wien