< vorhergehender Beitrag

Lässig für Ladies

Die Frauenquote am Steuer von SUVs ist nicht nur hierzulande hoch. Da trifft der neue X4 mit seinen kompakten Maßen und dem feschen Coupé-Hintern punktgenau ins Schwarze, wie uns die Allgemeinmedizinerin Dr. Bärbel Königslehner zeigt.


Dr. Bärbel Königslehner ist von den Qualitäten des BMW X4 sichtlich begeistert. Foto: christian kerbler

Es herrscht nicht gerade Kaiserwetter, als wir uns auf den Weg zu Dr. Königslehner machen. Die Linse der Kamera blinzelt verschlafen in einen bleigrauen Himmel, kleine Regenperlen glitzern auf der Motorhaube des X4. Sie zittern aufgeregt, als sich der Bi-Turbo darunter mit markanter Stimme die Morgenkälte aus seinen sechs Zylindern räuspert. Als BMW im Herbst 2007 auf der IAA in Frankfurt den ersten X6 als Crossover zwischen Lifestyle-Geländewagen und schnittigem Coupé auf die Showbühne rollte, hatte die Marktforschungsabteilung in München ihre Hausaufgaben längst sauber gemacht. Nur ganz böse Zungen mutmaßten, man hätte die Idee von einem kleinen koreanischen Hersteller namens Ssangyong geklaut, der mit dem „Actyon“ schon 2005 einen SUV mit rund abfallender Dachlinie im Programm hatte. Das Auto blieb eine skurrile Randnotiz der Geschichte – die Interpretation der Bayern aber landete einen veritablen Volltreffer!
Die BMW-Modellstrategen planten sofort den nächsten Schritt: Wenn schon die Verwandlung vom X5 in den X6 so toll geklappt hatte, könnte man das doch auch eine Fahrzeugkategorie drunter durchexerzieren. Im vergangenen Jahr kam dann der „kleine“ X4 als sportlicher Ableger des X3 in die Schauräume. Wobei der Begriff „klein“ etwas in die Irre führt. Der X4 kommt optisch von außen muskulös und massiv daher, bietet auch innen erstaunlich viel Platz.

Stilvoller Raum in Auto und Zuhause

Und Platz ist etwas, das unsere aktuelle Ärzte-Auto-Testerin in einem Auto gar nicht genug haben kann, denn die fesche Medizinerin kümmert sich nicht nur um ihre große Praxis im oberösterreichischen Kurort Bad Kreuzen, sondern eben auch um drei Kinder. Die Familie empfängt uns offen und freundlich, im Haus steppt gerade der Bär, weil die beiden Kleineren das Wohnzimmer zum Turnierplatz für ein spontanes Ritter- und Schwertmatch umfunktioniert haben. Der große Sohn erholt sich in seinem Zimmer inzwischen von einer harten Nacht voll heißer Fußballmatches an der Playstation. Bärbel nimmt den Rummel mit der liebevollen Gelassenheit einer erfahrenen Mutter lächelnd hin, nippt an ihrem Kaffee und rekapituliert die letzten Jahre. „Mir war eigentlich immer schon klar, dass ich Hausärztin werden will. Dass ich quasi gleich nach dem Studium in meiner Heimatgemeinde eine Kassenstelle bekommen habe, hat meinen Traum dann recht flott wahr gemacht!“, lacht die blonde Ärztin, der man weder die drei Kids noch den doch stressigen Alltag in der großen, nach modernsten Standards eingerichteten Ordination ansieht. „Ich hab mich relativ früh entschlossen, meine eigene Ordination im Haus zu bauen, ich bin gerne unabhängig und immer noch mit Leib und Seele Hausarzt. Das ist einfach mein Traumberuf.“
Auf die Frage nach dem Traumauto kommt wie aus der Pistole geschossen: „Zu meinem 40er kauf ich mir einen feschen Roadster!“ Ein Entschluss, der nach der ersten Runde im neuen X4 dann aber doch vielleicht ein wenig ins Wanken gerät. Das Handy wird gezückt, Fotos werden geschossen und sofort an die Schwester geschickt: „Ich hab ihr erzählt, dass ich X4 fahren darf und sie hat mir doch tatsächlich erklärt, einen X4 gibt’s von BMW nicht.“ lacht Bärbel. „Jetzt schicke ich ihr den Beweis!“ Sprach’s, setzt sich hinters Lenkrad und steuert den X4 nach einer kurzen Einweisung mit Verve runter nach Grein: „Wow, das Ding geht aber gut! Ich mag das Gefühl, das die Lenkung vermittelt, und das knackige Handling.“ Unten angekommen parken wir uns längsseits der Donau ein. „Die Optik des X4 ist klasse. Massiv und trotzdem sportlich! Den könnte ich mir schon gut in unsere Garage vorstellen, neben dem Cabrio!“ Ein frecher Schmunzler und schon sind wir wieder unterwegs. Die BMW-Marketer haben (siehe oben) beim X4 offensichtlich einen guten Job gemacht. ck

Technische Daten: BMW X4 xDrive35i

Motor: Reihensechszylinder-Turbo-benziner; Hubraum: 2.979 ccm;
max. Leistung 225 kW/306 PS;
max. Drehmoment 400 Nm

Kraftübertragung: permanenter
Allradantrieb

Maße und Gewichte:
L/B/H in mm: 4.671/2.089/1.624
Radstand: 2.810 mm
Leergewicht: 1.890 kg

Fahrleistungen: 0–100 km/h in 5,5 sec
Höchstgeschwindigkeit 247 km/h

Kombinierter Treibstoffverbrauch laut Werk: 8,3 l/100 km
Testverbrauch: 10,8 l/100 km
CO2-Emissionen: 193 g/km

Einstiegspreis: EUR 68.550,–
Testwagenpreis inklusive Sonderausstattungen EUR 89.500,–