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Ladylike

Dass der Range Rover trotz (oder sogar wegen) seiner Ausmaße viele weibliche Fans hat, steht fest. Und auch die sinnlichen Qualitäten des neuen Modells sind nicht zu verachten, findet die Gynäkologin und Homöopathin Dr. Micha Bitschnau.


PROMOTION Fotos: christian kerbler

Mit Micha Bitschnau einen Termin zu vereinbaren, erinnert einen irgendwann zwangsläufig an den dummen Spruch von der Erreichbarkeit eines gewissen Kirchenoberhauptes ..., aber genug davon. Wer Erfolg hat, hat eben viel um die Ohren. Das spürt seit einiger Zeit auch die Marke Land Rover. Denn was sich seit 2008 rund um das britische Traditionshaus mit der durchaus wechselvollen Geschichte abspielt, sprengt an Emotion jeden Rosamunde Pilcher Roman. Viele selbsternannte Experten prophezeiten einmal mehr das Ende, als der indische Industrie­tycoon Ratan Tata Land Rover (und Jaguar) dem Ford-Konzern abkaufte. Tata, selbst in England als Techniker ausgebildet und wahrscheinlich tief drinnen englischer als jeder Inselbewohner, investierte Milliarden in das Unternehmen, stärkte den handelnden Personen den Rücken und ließ ihnen die Freiheit, das zu tun, was sie am besten können: Autos mit Stil und Noblesse bauen. Der designmutige Bestseller Evoque hat ordentlich Geld verdient, die völlige Neukonstruktion des legendären großen „Rangies“ darf ebenfalls als Volltreffer bezeichnet werden, der auf der gleichen Plattform stehende Range Rover Sport steht schon in den Startlöchern. Die nackten Zahlen sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache: 2012 war, trotz allen Krisengeredes, mit 36 Prozent Zuwachs das erfolgreichste Jahr in der Land Rover Geschichte. Österreich hatte sogar einen satten Zuwachs von unglaublichen 95 Prozent zu bieten. Wie gesagt, alle Hände voll zu tun ...

Schnitt …

Wir haben es also geschafft einen Termin zu vereinbaren. Als der weiße Range Rover elegant in die Parklücke vor dem vereinbarten Italiener gleitet (vollautomatisch, von Geisterhand, sehr spooky!) drückt sich ein kleiner Experte schon von innen die Nase an der Scheibe platt. Micha hat einen ihrer Söhne von der Schule abgeholt und gleich mitgebracht. „Luke“ ist total aufgeregt, stellt tausend Fragen und kann es kaum erwarten ins Auto zu klettern.
Frau Doktor, die in der Privatklinik Döbling als Gynäkologin und Geburtshelferin arbeitet, reagiert deutlich entspannter auf die Präsenz des „weißen Wals“: „Ich liebe Autofahren, weil ich da einfach einmal entspannen kann“, meint Dr. Bitschnau, schüttelt die rote Lockenpracht und fügt lächelnd hinzu: „In Wien bin ich trotzdem die meiste Zeit mit dem Radl unterwegs, was die Kollegenschaft oft ganz schön schräg findet.“ Hier sitzt eine Frau, die genau weiß, was sie will, und die es mit Intelligenz, Disziplin und harter Arbeit schafft, Kinder und zwei private Ordinationen unter einen Hut zu bringen.
Lust auf eine Runde Range Rovern? Micha setzt sich hinters Steuer, lässt sich einige Dinge erklären und wirft sich souverän ins Getümmel der Wiener Rushhour. „Ich bin kein Technik-Fan, Dinge wie Leistung oder Drehmoment, das ist mir alles eher egal“, räumt Dr. Bitschnau ein und ergänzt: „Mich muss ein Auto über das sinnliche Erleben, über die Haptik überzeugen.“ Dafür ist „Master Luke“ in der zweiten Reihe für technische Schmankerln umso eher zugänglich. Also kommt der große Technikvortrag doch noch zur Anwendung. Wir erzählen also, dass der neue Range Rover im Vergleich zum Vorgänger durch die flächendeckende Verwendung von Leichtmetall je nach Modell bis zu 400 kg abgespeckt hat, dass das Allradsystem noch weiter verfeinert wurde, dass der seidige V8-Turbodiesel vorne unter der Haube satte 339 PS und 700 Nm an ein Automatikgetriebe mit acht Gängen weiterleitet und dass wir, falls es nottut, das Auto bis zu einer Wasserhöhe von 90 cm (!) versenken könnten ohne hängenzubleiben.
Plötzlich unterbricht uns ein spontaner Kommentar vom Kommandostand links vorne: „Also das fühlt sich alles sehr souverän und sexy an. Das Leder, das Holz ... schon schön. Mir wär’s für die Stadt zu groß, aber für die Autobahn-Etappen zu meinen Homöopathie-Seminarwochenenden würd ich mir den Range gerne mal ausborgen.“ Unsere Erörterungen gehen in einem Schwall aus „Oaaahs und Pfoaeeeehs“ unter ... Luke hat den Fernseher vorne im Armaturenbrett entdeckt. Es laufen die „Simpsons“.

ÄrzteInfo

Jaguar Land Rover Austria GmbH
Fürbergstraße 51, 5020 Salzburg
Tel.: 0662/2121-0
info3(at)landrover.at, www.landrover.at

Technische Daten:

Range Rover 4.4 SDV8 Autobiography

Motor: V8-Zylinder-Commonrail-Turbodiesel; Hubraum: 4.367 ccm; max. Leistung 250 kW/339 PS; max. Drehmoment 700 Nm

Kraftübertragung: permanenter Allradantrieb

Karosserie/Fahrwerk: selbsttragende Karosserie, vorne McPherson-Federbeine, hinten Mehrlenkerachse; vorne/hinten Scheibenbremsen, ABS, ESP

Maße und Gewichte:
L/B/H in mm: 4.999/2.220/1.835
Radstand: 2.922 mm
Kofferraumvolumen: 909 – 2.030 l
Leergewicht: 2.360 kg

Fahrleistung: 0–100 km/h in 6,9 sec
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h

Kombinierter Treibstoffverbrauch lt. Werk: 8,7 l/100 km
Testverbrauch: 10,8 l/100 km
CO2-Emmisionen: 196 g/km

Preis:
Range Rover 4,4 SDV8 ab EUR 142.300,–
Range Rover 3,0
TDV6 ab EUR 102.000,–
Testwagenpreis inkl. Sonderausstattung EUR 153.466,–