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Herausforderungen für die moderne Krankenhauskommunikation

Kommunikation hat im Gesundheitswesen einen zentralen Stellenwert: zwischen Mitarbeitern verschiedener Berufsgruppen, zwischen Arzt und Patient, zwischen Anbietern von Gesundheitsleistungen und Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft.


Kaum ein gesellschaftspolitisches System ist derart komplex und gleichzeitig auf eine „gelungene Kommunikation“ angewiesen. „Wie wichtig, aber auch wie schwierig Kommunikation im
 Gesundheitssystem insgesamt sein kann, zeigt sich derzeit an den
 Beispielen Gesundheitsreform, ELGA und Brustkrebsscreening. Gelungene Kommunikation auf den unterschiedlichen Beziehungsebenen zwischen den Akteuren ist aber im täglichen Zusammenwirken das Um und Auf am
Weg zur Gesundheit. In diesem Sinn hat die Kommunikation auch
durchaus eine heilende Dimension“, ist Dr. Martin Gleitsmann von der
Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit der Wirtschaftskammer
überzeugt. Gemeinsam mit Gesundheitsminister Alois Stöger und
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Pelikan, Key Researcher am Ludwig Boltzmann
Institut, geht er im Rahmen des 2. Forums für Gesundheitsmarketing
der Frage nach, welchen Stellenwert Kommunikation im Krankenhausalltag hat und ob Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen
den mündigen Patienten tatsächlich wollen. Information: www.gesundinformiert.at