< vorhergehender Beitrag

Gesundheit und Management – eine Kombination für die Zukunft

In den letzten 25 Jahren haben annähernd 2.000 Absolventen an der Wirtschaftsuniversität Wien ihren Abschluss in den Bereichen „Krankenhausmanagement“ bzw. „Health Care Management“ gemacht – und die Erfolgsgeschichte geht weiter.


Den Teilnehmern werden in dem 24-monatigen, berufsbegleitenden MBA-Programm betriebswirtschaftliche Grundlagen, soziale Kompetenz, rechtliche Kenntnisse und fundiertes Wissen über die Funktionsweisen nationaler und internationaler Gesundheitssysteme vermittelt.

Hebel zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung

Der Professional MBA Health Care Management ist seit über 25 Jahren eine der erfolgreichsten Führungskräfteausbildungen im Gesundheitsbereich. „In Österreich findet sich kaum eine Gesundheitsorganisation, in der nicht einer von über 2.000 Absolventen unseres Programmes in einer Top-Position tätig ist“, meint Prof. Johannes Steyrer, wissenschaftlicher Leiter des Programms, und ergänzt: „Seit 2003 liegt das Kostenwachstum der österreichischen Fondsspitäler über dem des realen Bruttoinlandsprodukts. In den letzten Jahren hat sich der Abstand noch vergrößert. Wirkungsvolle Maßnahmen im Spitalswesen werden immer dringender. Unsere MBA-Ausbildung zeigt auf, wo die Hebel zur Effizienz- und Effektivitätssteigerung im Gesundheitssystem liegen und wie Veränderungen optimal umgesetzt werden können.“
Annähernd 2.000 Absolventen in 25 Jahren bzw. etwa 60 Absolventen jährlich sind ein beeindruckendes Qualitätssiegel. Die Teilnehmer sind aktive und potenzielle Führungskräfte in Organisationen, die Gesundheitsdienstleistungen entweder selbst erbringen oder im weitesten Sinn für diese Dienste verantwortlich sind: Ärzte, Pflege- und Verwaltungspersonal, medizinisch-technisches Personal, Psychotherapeuten, Mitarbeiter der Pharmabranche sowie aus Verwaltungen von Bund, Ländern und Kommunen.

Gütesiegel inklusive

Im Jänner dieses Jahres hat der Professional MBA Health Care Management das internationale Qualitätsgütesiegel FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) erhalten. Mit dieser Auszeichnung reiht es sich unter den wenigen MBA-Programmen in Europa ein, die den Qualitätsanforderungen drei der führenden Akkreditierungsagenturen (EQUIS, AMBA und FIBAA) gerecht werden.
„Als Teil der WU ist die WU Executive Academy Vorreiter in Österreich für international renommierte Akkreditierungen. Wir freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung, weil dieses Ergebnis alle unsere Bemühungen der letzten Jahre widerspiegelt, die Qualität unserer MBA-Programme kontinuierlich zu verbessern und das Angebot für unsere Studierenden noch attraktiver zu gestalten“, sind sich Prof. Bodo B. Schlegelmilch, Dean der WU Executive Academy, und Dr. Astrid Kleinhanns-Rollé, Managing Director, einig.

bw

 

Last Calls!

Der nächste Durchgang startet am 28. September 2012. Bewerbungen sind bis 30. Juni 2012 möglich. Es gibt noch freie Plätze!
www.executiveacademy.at/ulg_hcm

Facts & Numbers

Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
Dauer: 24 Monate, berufsbegleitend, Module zu je 4 bis 6 Tagen, Masterarbeit
Sprache: Deutsch
Schwerpunkte: Managementtheorien und -techniken, Gesundheitsökonomie und -politik, Gesundheitsmanagement, soziale Dimension des Managements, interdisziplinäres Projektlernen
Akademische Leitung: Univ.-Prof. Dr. Johannes Steyrer
Kosten: EUR 15.000,– (inkl. Arbeitsunterlagen und Pausenverpflegung während der Module, exkl. Reise- und Aufenthaltskosten)