Ferienwohnsitz mit Wellnessfaktor
Ob an der Skipiste oder in der südsteirischen Toskana: Moderne Ferienwohnungen punkten mit einem perfekten Wellnessangebot. Vom privaten Spa über den Fitnessraum bis zum eigenen Thermenzugang.
Drei verschiedene Saunen, zwei Infrarotkabinen, ganzjährig beheizter 25 Meter langer Outdoor-Pool mit Indoor-Einstieg, ein großes Angebot an Beautybehandlungen, Fitnessraum mit Yoga-Bereich und eine große Ruhezone. Dafür braucht man schon mal gut 1.400 Quadratmeter Platz. Mag sein, dass der eine oder andere Hollywoodstar mit so einem Wellnessbereich mithalten kann. In der durchschnittlichen österreichischen Immobilie reicht es aber meist nur für eine kleine Saunakabine.
Die gute Nachricht: Was sich bisher nur Hollywoodstars leisten konnten, wird für immer mehr moderne Ferienwohnungen in Österreich zum ultimativen Verkaufsargument. Sie kombinieren schöne Lagen in den Bergen, am See oder in den Weingärten mit einem perfekten Wellnessangebot. Okay, man hat die Saunalandschaft nicht ganz für sich allein und muss sie mit anderen teilen. Dafür wird der Wellnesstraum auch für den Normalverbraucher leistbar und die Anbieter sind bedacht darauf, dass es keinen Massenansturm gibt und sich niemand um die Liegen streiten muss.
Wohnen an der Weinstraße
Eines der Paradebeispiele für Wellness und Wohnen ist das Loisium Wine Spa Resort an der südsteirischen Weinstraße. Dort befindet sich übrigens auch das anfangs beschriebene 1.400 Quadratmeter große Spa. Vor wenigen Jahren wurde dort ein Vier-Sterne-Hotel samt Spa errichtet. Heuer kamen nur einige Meter davon entfernt noch zwei Apartmenthäuser dazu. Seit September sind 30 Wohnungen in den Wine & Living Residences mitten im Weingarten bezugsfertig, 20 Einheiten mit 65 bis 90 Quadratmeter sind noch zu haben. „Freilich können auch Wohnungen zusammengelegt werden, um größere Wohnflächen zu schaffen“, sagt Projektleiter Michael Kaiser. Alle Wohnungen haben zwei bis drei Zimmer und Balkon oder Terrasse und Garten und wurden komplett barrierefrei errichtet. So kann man sich auch noch im Alter an seinem Wohnsitz in der steirischen Toskana erfreuen. Dass der Ausblick in den nächsten Jahren durch weitere Häuser verbaut wird, schließt Kaiser aus: „Auf diesem Fleckerl werden keine Wohnungen mehr entstehen.“ Geplant ist allerdings ein Golfplatz in kurzer Gehdistanz. Bis zur Realisierung werden aber noch ein paar Jahre vergehen.
Einstweilen dürfen sich Golffreunde im Spa-Bereich des Hotels ablenken. Die Wohnungseigentümer haben einen eigenen Zugang und Umkleidebereich. Die Hoteleinrichtungen muss aber nur zahlen, wer sie tatsächlich nutzt. „Das Hotel-Servicepaket ist optional und kostet 125 Euro pro Monat“, so Kaiser. Enthalten sind darin aber nicht nur der Eintritt in den Spa-Bereich, sondern auch eine Reihe von Dienstleistungen, etwa Reinigung und Gartenpflege. Die Wohnungen selbst starten bei 209.000 Euro und kosten bis zu 331.000 Euro.
Baden in der eigenen Therme
Wem ein 25-Meter-Becken im Loisium für den Badespaß noch nicht reicht, wird in den bekannten Thermalgemeinden Bad Waltersdorf und Bad Loipersdorf fündig. In Bad Waltersdorf wurden direkt neben dem Golfplatz an das bestehende Vier-Sterne-Superior-Hotel von Falkensteiner die Spa & Golf-Residenzen angebaut. Während die 80 und 90 Quadratmeter großen Einheiten bereits ausverkauft sind, warten noch 18 bezugsfertige Wohnungen mit 60 Quadratmetern auf Käufer. Laut dem Errichter – die steirischen Baufirmen Mandlbauer und Pongratz – bewegen sich die Preise zwischen 192.500 und 218.000 Euro. Auf Wunsch werden die Apartments im Stil des Hotels eingerichtet. Für ca. 25.000 Euro extra muss man sich um nichts selber kümmern. Von der Küche über die Polstermöbel bis zum Flatscreen-TV ist dann alles inkludiert.
Ähnlich wie im Loisium können die Wohnungseigentümer gegen eine Servicepauschale sämtliche Angebote des Hotels mitnutzen, darunter auch Reinigung und Wäscheservice. Durch die bauliche Verbindung mit dem Hotel kann man im Bademantel direkt in das 2.300 Quadratmeter große Acquapura Spa marschieren. Dort warten ein Innen- und ein Außenbecken mit Thermalwasser und eine Saunalandschaft.
Loipersdorf: Wohnen im Vier-Sterne-Haus
Ambitionierte Pläne hat man auch in Bad Loipersdorf. Ein Teil des Hotel Loipersdorf Spa & Conference, ebenfalls ein Vier-Sterne-Superior-Haus, soll zu 40 Apartments umgebaut werden. Fünf Einheiten wurden laut Auskunft des Hotels schon verkauft, auch wenn der genaue Umbautermin noch nicht feststeht. Geplant ist ein Baustart Anfang 2014. Binnen weniger Monate soll das Projekt dann abgeschlossen werden.
Angeboten werden zwei Kategorien von Wohnungen. Im zweiten und dritten Stock des Gebäudes entstehen 56 Quadratmeter große Apartments mit offenem Wohn-Essbereich und Schlafzimmer sowie großzügigen Balkonen (zehn Quadratmeter). Im Dachgeschoß sind 62 Quadratmeter große Einheiten geplant, die über 32 Quadratmeter südseitige Terrassen verfügen, inklusive Blick in das steirische Hügelland. Die Dachgeschoßwohnungen punkten zusätzlich mit einem separaten, zwanzig Quadratmeter großen Abstellraum. Zu den Preisen gibt man sich verschwiegen und will sie Interessenten nur auf Anfrage verraten.
Kein Geheimnis ist hingegen der 3.000 Quadratmeter große Spabereich, der auch in Loipersdorf allen Eigentümern zur Verfügung steht. Auf drei Etagen warten Sauna, Dampfbad, Sportbecken und Fitnessbereich. Zur Therme Loipersdorf gibt es einen unterirdischen Verbindungsgang. Zusätzlich können Servicepakete des Hotels dazugebucht werden. Diese reichen von der Befüllung des Kühlschranks vor der Anreise bis zum Bettzeugwechsel.
In Schladming rocken die Ferienimmobilien
Für Wintersportbegeisterte ist die steirische Thermenregion freilich nicht der optimale Standort. Wer gerne Ski fährt, langläuft oder Skitouren geht, ist in Schladming besser aufgehoben. Die alpine Ski-WM, die Anfang des Jahres über die Bühne ging, hat auch den Immobilienmarkt im Ennstal kräftig belebt. Eines der spannendsten Wohnungsprojekte derzeit hört auf den klingenden Namen Alpenrock.
Diesen Winter haben dort noch die Handwerker das Sagen, aber im Mai 2014 werden die ersten Gäste einziehen können. Die zwei im modern-alpinen Stil errichteten Alpenrock-Häuser mit 24 Apartments befinden sich in Schladming-Rohrmoos und punkten mit Ski in und Ski out, wie Inga Neuper vom Errichter Flechlhof Bauträger erklärt: „Ski in bedeutet, dass die Eigentümer und Feriengäste der Apartments lediglich die Straße überqueren müssen, um auf die Piste und zu den Skiliften zu gelangen. Ski out heißt tatsächlich ‚vom Brett ins Bett’, da man mit den Skiern direkt zur Haustüre von Alpenrock fahren kann.“
Zur Auswahl stehen Apartments zwischen 46 und 122 Quadratmeter Fläche. Alle Einheiten verfügen über Balkon oder Loggia, teilweise über kleine Gärten oder Dachterrassen. Die Preise liegen zwischen 221.500 und 496.500 Euro. „Die komplette Einrichtung und das Inventar sind im Preis bereits inkludiert ebenso wie Tiefgaragenplätze, Kellerabteile und die allgemeinen Teile der Anlage wie die Rezeption und ein großzügiger Wellness-Bereich“, sagt Neuper. Um nach dem Skifahren ausspannen zu können, stehen ein Saunabereich, unterschiedliche Ruheräume, ein Massagebereich sowie Dusch- und Umkleidekabinen zur Verfügung.
Nobles Badehaus am Millstätter See
Wer Winter in den Bergen und Sommer am See mit Wellness verknüpfen möchte, ist am Millstätter See richtig. Vor ein paar Wochen ist der Spatenstich zum Projekt Seeterrassen erfolgt. Bereits jetzt sind 80 Prozent der Wohnungen verkauft, die im Oktober 2014 übergeben werden sollen. Drei Einheiten sind noch frei. Spezieller Service: Die Besitzer der noblen Designerwohnungen, die zwischen 200.000 (65 Quadratmeter) und 700.000 Euro (160 Quadratmeter) kosten, haben Zugang zu einem eigenen Badehaus am See, das auch Gästen von außen offensteht. Dort befindet sich ein Wellnessbereich mit mehreren Saunas, Whirlpool und einem beheizten Außenpool, der auch bei kälteren Temperaturen Schwimmen mit Blick auf den See ermöglicht. „Die Kosten für das Badehaus schlagen sich nicht in erhöhten Betriebskosten für die Wohnungsbesitzer nieder. Das ist außergewöhnlich“, merkt Makler Alexander Hein von Engel & Völkers Wörthersee an.
Ertrag durch Vermietung an Touristen
Eine Vermietung der Wohnungen an Touristen ist in Millstatt nicht vorgesehen. In vielen touristischen Regionen wird die professionelle Vermietung von Ferienimmobilien aber immer wichtiger. Teilweise ist sie sogar ein Muss, um eine Immobilie an den schönsten Plätzen überhaupt noch kaufen zu können. Viele Gemeinden genehmigen keine Zweitwohnsitze mehr, um zu vermeiden, dass sie nur wenige Wochen im Jahr genutzt werden und die restliche Zeit leer stehen.
Wer vorhat, seine Ferienwohnung ohnehin nur für ein paar Wochen Urlaub selbst zu nutzen, hat aus diesen Beschränkungen allerdings keinen Nachteil. Im Gegenteil, die Ferienimmobilie kann sich sogar zum Renditeobjekt entwickeln. Bestes Beispiel ist das Projekt Alpenrock in Schladming, für das eine touristische Nutzung verpflichtend ist. „Für den Eigentümer bedeutet die Vermietung keinen Aufwand. Die aktive touristische Vermarktung und Vermietung sowie Management und Servicierung der Apartments übernimmt ein renommierter Betreiber“, versichert Inga Neuper von Flechlhof Bauträger. Durch die Vermietung kalkuliert sie mit einem jährlichen Ertrag von rund vier bis fünf Prozent pro Jahr. Freilich kann der Eigentümer sein Apartment auch selbst nutzen. Einzige Bedingung: Die Zeiten, in denen man in der eigenen Wohnung urlaubt, sollen ein halbes Jahr im Voraus reserviert werden, um Überschneidungen mit der touristischen Vermietung zu vermeiden. Auch in den Wohnungen im Loisium Südsteiermark, in Bad Waltersdorf und Bad Loipersdorf wird eine Vermietung angeboten. Sie ist allerdings nicht verpflichtend, da es in diesen Orten keine Beschränkungen der Zweitwohnsitze gibt.
Wie in Schladming muss sich der Eigentümer um nichts kümmern. Die Vermietung und Vermarktung erfolgt über die angeschlossenen Hotels. Die Erträge schwanken je nach Häufigkeit der Eigennutzung und abhängig davon, wann diese erfolgt. So funktioniert die Vermietung in der Hauptsaison am besten, diese ist aber auch die begehrteste Zeit für den eigenen Urlaub. Eine interessante Variante bieten die Spa & Golf-Residenzen in Bad Waltersdorf an. Die Wohnung kann bis auf zwei Wochen Eigennutzung pro Jahr komplett dem Hotel zur Vermietung überlassen werden. Dafür erhält der Eigentümer zehn Jahre lang eine garantierte Rendite von vier Prozent p.a. – rw