< vorhergehender Beitrag

Felmerer war dabei

Events, Einladungen, Auszeichnungen, Premieren


Musimed-Gründer Dr. Reinald Brezovsky

v.l. GF Caroline Iber, Minister Gerald Klug und Dir. Anita Holzinger

GF Mag. Edith Heller mit dem Künstlerischen Leiter Martin Kotal

an: felmerer(at)aerzteverlag.at

Onlineportal „Musimed“

Für Dr. Reinald Brezovsky, Neurochirurg, der in Wien und Graz ordiniert, waren unter anderem Künstler aus Burg und Oper schon immer seine medizinische Zielgruppe. Nun gründete der ambitionierte Arzt das Onlineportal „ Musimed – Gesundheit und Wohlbefinden für Künstler“. Neben Expertenvorträgen durften natürlich beim ersten Musimed-Symposium im Haus der Musik in Wien Innere Stadt auch Künstler wie Elfriede Ott und Lotte Ingrisch nicht fehlen.

„Medizin“ für junge Menschen

Bereits zum zwölften Mal organisierte die MedUni Wien eine KinderUni, um bewusst junge Menschen für das Medizinstudium zu begeistern. Heuer waren es wieder mehr als 2.000 Kids im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren. Als Gast-Vortragender sprach Sport-und Verteidigungsminister Gerald Klug zum Seminar-Thema „Extrembelastung – Die Grenzen des Körpers erfahren“. „Dabei soll es aber nicht nur um Extreme, sondern vor allem um Spaß an der Bewegung gehen“, so der Minister.

20 Jahre Rote Nasen Clowndoctors

Seit 1994 bringen Rote Nasen Clowndoctors ein Lachen dorthin, wo es vielleicht nicht vermutet, aber dringend gebraucht wird. Egal ob zu kleinen Patienten, Kindern und Jugendlichen oder Erwachsenen in Spitälern, die Clowndoctors sind überall, wo Menschen seelische Unterstützung brauchen, um wieder gesund zu werden und neue Lebensfreude zu finden. Allein 2013 haben 65 Rote Nasen Clowns in Österreich bei mehr als 2.700 Clowneinsätzen über 135.000 „humorbedürftige Patienten“ besucht.

Foto: Brezovsky, MedUni/Kamka, Rote Nasen