Felmerer war dabei
Events, Einladungen, Auszeichnungen, Premieren
150 Jahre Hartmannspital
Die Pflege kranker Menschen aus christlicher Motivation war im Jahr 1865 der Anlass zur Gründung des Hartmannspitals. Nun feierte man zum 150-jährigen Jubiläum nicht nur die großartigen medizinischen Leistungen der Vergangenheit, sondern stellte auch neue Visionen für die Zukunft vor. Das Krankenhaus St. Elisabeth in Wien-Landstraße und das Hartmannspital sollen gemeinsam bis zum Jahr 2020 unter dem Namen „Franziskusverbund“ zu einer Krankenanstalt mit zwei Standorten werden.
Verein „Wider die Gewalt“
Auch wenn die meisten Marika Lichter nur aus den TV-Seitenblicken kennen, ist sie als Charity-Lady und Obfrau des Vereins „Wider die Gewalt“ unumstritten. Allein bei ihren vergangenen „Wider die Gewalt-Galas“ wurden in den letzten 25 Jahren mehr als 2,5 Millionen Euro (!) eingenommen. Beim diesjährigen 12. Ball der Wiener Wirtschaft gab es wieder 40.000 Euro für die umtriebige Obfrau zugunsten ihres Vereins.
AKH – Rudolfstiftung
Großer Karrieresprung für Univ.-Prof. Dr. Bernhard Ludvik. Bereits seit Jahren als stellvertretender Leiter der Klinischen Abteilung für Endokrinologie im AKH tätig, wurde er nun mit der ärztlichen Leitung der 1. Medizinischen Abteilung mit Diabetologie und dem Department für Nephrologie der Krankenanstalt Rudolfstiftung betraut. Mit 64 Betten ist es eine der größten Diabetes-, Hormon- und Adipositasambulanzen mit Nierenambulanz und Dialysestation Österreichs.