< vorhergehender Beitrag

Felmerer war dabei

Events, Einladungen, Auszeichnungen, Premieren


v.l. Pflege-Dir. Mag. Therese Lutnik, Kfm.Dir. Günter Pacher und Ärztl. Dir. Dr. Katharina Reich

Dr. Walter Titze

Dr. Michaela Gleußner, Doz. Thomas Flatz, MBA

Dr. Verena Pflüger und Univ.-Prof. Dr. Gerald Pflüger

an: felmerer(at)aerzteverlag.at

400 Jahre Krankenhaus Barmherzige Brüder

Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien feiert 2014 sein 400-Jahr-Jubiläum. Im größten Ordensspital Wiens versorgen über 800 Mitarbeiter aus neun Fachrichtungen und zwei Instituten jährlich mehr als 52.000 stationäre Patienten und 110.000 Ambulanzfälle. 1614 mit nur zwölf Betten gegründet, zählt es heute zu den modernsten Krankenhäusern Österreichs. Die Behandlung erfolgt so wie in den vergangenen 400 Jahren ohne Frage nach Herkunft, Alter und sozialem Status – und ist daher oft die letzte Hoffnung für mittellose Kranke.

Ausgezeichneter Hotel-Arzt

„Der Mensch steht im Mittelpunkt.“ Für den Allgemeinmediziner und Unfallchirurgen Dr. Walter Titze in Unterach/Attersee ist dies nicht nur eine leere Phrase, wurde er doch als erster österreichischer Arzt mit dem „Österreichischen Gütezeichen für Arzt-Ordinationen“ ausgezeichnet. Darüber freute sich natürlich Hotel-Seehof-Chefin Jutta Nick, denn in ihrem 5-Sterne-Resort am Mondsee wird Dr. Titze auch heuer wieder ab Mitte Mai den Gästen für sämtliche Leistungstherapien und Sportdiagnosen zur Verfügung stehen. www.seehof-mondsee.com

Neurofeedback-Institut in Wien-Mariahilf

Nachdem sie bereits in Pressbaum/NÖ ein Institut erfolgreich führen, eröffnete nun Dr. Michaela Gleußner, Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie, zusammen mit ihrem Mann Dozent Thomas Flatz, MBA ein Neurofeedback-Institut in Wien-Mariahilf. Dort werden mithilfe von EEG-Ableitungen die Hirnströme der Patienten gemessen und neurologische Regulationsstörungen positiv beeinflusst. Auch Kinder mit AD(H)S und Lernstörungen können behandelt werden.
www.neurofeedback-institut.at

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Dieses Sprichwort trifft bei Dr. Verena Pflüger, Fachärztin für Physikalische Medizin und Rehabilitation, genau auf den Punkt – hat doch der Vater, Univ.-Prof. Dr. Gerald Pflüger, ehemaliger ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses in Wien, ihr Interesse für Medizin schon in früher Jugend geweckt. Zusammen mit ihrem Vater betreibt die umtriebige Medizinerin eine Gemeinschaftspraxis in Wien Währing. Seit Kurzem ist Dr. Verena Pflüger auch ärztliche Leiterin des Instituts für Physikalische Medizin in Tulln.

Fotos: seehof, barmherzge brüder, tischler