Die neue Lust am Luxus
Reiseerlebnisse werden immer individueller und spektakulärer.
„Die Reiseerlebnisse werden immer individueller und spektakulärer. Keine Buchung gleicht der anderen, jede hat ihren persönlichen Touch, der sich vor allem von der Masse abheben soll. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle“, weiß Ioannis Afukatudis, Vorstand von Thomas Cook Austria. Marktforschungsergebnisse von Thomas Cook zeigen, dass die Zielgruppe für Luxusreisen vor allem Best Agers, Paare und Familien sind. 55 % der Luxusreisenden bei Thomas Cook gehören der Gruppe der Best Agers an, die Wert auf traditionelle Luxus-Marken wie Leading Hotels of the World oder Relais & Chateaux legen. 30 % sind jüngere, gut verdienende Paare, sogenannte DINKS (double income, no kids), die vor allem trendige Designhotels buchen. Eine stark wachsende Zielgruppe sind Familien, die bereits 15 % Marktanteil aufweisen und insbesondere Familien-Suiten oder Familien-Villen bevorzugen. Daneben zählen noch Golfer und Honeymooner zu den Luxusreisenden.
Der eigene Butler
Die wichtigsten Auswahlkriterien für eine Luxusreise sind private Atmosphäre, erstklassiger Service, wie etwa mit dem eigenen Butler, und Zeitgewinn durch die Anreise mit dem Privatjet oder über Zusatzleistungen im Hotel.
Für 75 % der Luxusreisenden spielt der Preis eine untergeordnete Rolle! Wer sich für eine Luxusreise entscheidet, möchte also individuell buchen und beispielsweise einen Butler bestellen, eine Familien-Villa ordern, die Anreise ganz nach seinen Wünschen gestalten und mit einem Privattransfer kombinieren.
Beliebte Luxusdestinationen?
Die Top drei in der Nähe sind Mallorca, Teneriffa und Zypern, die Top drei in der Ferne Vereinigte Arabische Emirate, Bali und Thailand.
„Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen Hotelketten zusammen wie zum Beispiel Taj, Four Seasons oder Rocco Forte. Gut etabliert haben sich aber auch die Address Hotels mit ihren Wurzeln in Dubai und jene Hotels, die der Starwood Luxury Collection angehören“, betont Afukatudis, denn er weiß, dass es sich dabei um einen zentralen Erfolgsfaktor handelt. Mehr als 550 Hotels und acht neue Zielgebiete stehen bei ihm am Programm: Malta, Israel, Polen, Russland, Schweiz, Jordanien, Tansania und Kambodscha.
„Aufgrund der Nachfrage haben wir vor allem das Rundreiseangebot ausgebaut. So stehen individuelle Mietwagentouren zu den besten Adressen Andalusiens am Programm, Segelkreuzfahrten in Kroatien und Griechenland sowie Porsche-Selbstfahrertouren durch die Alpen oder die Dolomiten“, lässt Afukatudis seine Gäste auf den Geschmack kommen.
Eine Auswahl der interessantesten Luxusangebote
- Mit einer Luxusyacht durch das Taucherparadies der Malediven
Ein unvergessliches Abenteuer erwartet die Gäste auf einer der luxuriösesten Yachten im Indischen Ozean. Die Banyan Velaa wurde 2005 erbaut und bietet mit ihren 30 Metern für maximal zwölf Personen absoluten Luxus. Die insgesamt sechs Kabinen sind im eleganten Stil in Teak gehalten. Für Abkühlung sorgt ein klimatisierter Salon mit Bar, TV und integriertem Restaurant. Die Freiheit, über das Meer zu kreuzen, verspricht einzigartige Taucherlebnisse. Es warten unzählige beeindruckende einsame Inseln, Sandbänke, Lagunen und Korallengärten. - Mit Chauffeur und Guide durch das Reich der Khmer
Kambodscha und Angkor Wat zählen zu jenen Destinationen, die man zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte! Während der Selection Privatrundreise kann man sich vom Herzen Kambodschas verzaubern lassen und das fantastische Erbe der Khmer bewundern. Angkor Wat, die über Jahrhunderte im Dschungel versunkene größte Tempelanlage der Welt, ist eine Reise wert, so wie auch die Tempeln des Angkor Thom, aber auch die quirlige Hauptstadt Phnom Penh an den Ufern des Mekong. Die einzigartige Mischung aus französischem Kolonialerbe und prächtiger Khmer-Architektur, aus einfachem Leben und Überschwang verzaubert. Die Rundreise wird mit Privatwagen und Deutsch sprechendem Reiseleiter durchgeführt und kann mit einem Badeaufenthalt in Koh Rong im Song Saa Private Island kombiniert werden, wo man in den wunderschönen Villen die einzigartige Natur genießen kann. - Luxuslodges und eine faszinierende Tierwelt in Tansania
Tansania ist wahrhaftig ein Safari-Ziel, das seinesgleichen sucht. Die Statistiken sprechen für sich: Kein anderes Land der Welt hat ein Viertel seiner Fläche für Naturschutzzwecke reserviert. Der weltbekannte Serengeti-Nationalpark und die Selous Game Reserve, das größte kontrollierte Wildreservat Afrikas, sind dabei bloß die bekanntesten Teile eines reichen Mosaiks von unter Schutz stehenden Gebieten, in denen etwa 20 Prozent aller großen afrikanischen Säugetiere leben. Doch Tansania bietet mehr als nur Safaris. Mit dem Kilimandscharo und dem Mount Meru finden sich hier der höchste und der fünfthöchste Gipfel des Kontinents. In Tansania liegen auch die drei größten Seen Afrikas, der Victoriasee, der Tanganjikasee und der Nyasasee. Der besondere Tipp: Eine Ballonsafari in der Serengeti ist der Höhepunkt jeder Afrikareise!