< vorhergehender Beitrag

Der Zeit voraus

Mit dem jüngsten Spross namens CT 200h hat Hybrid-Pionier Lexus jetzt auch einen edlen Kompakten mit ultrasparsamem Antriebskonzept im Angebot. Wir haben die Neonatologin und Kinderärztin Prof. Dr. Sophie Brandstetter zum Praxistest gebeten.


Umweltbewusstsein und Stil schließen sich heutzutage schon längst nicht mehr aus. Das zeigt der neue Lexus CT 200h ganz deutlich. Der elegante Kompakte ist seit März dieses Jahres auf dem Markt und soll für die japanische Premium-Marke neue Märkte und Zielgruppen erobern. Was die Umweltorientierung betrifft, geht man bei Lexus mit dem neuen Modell noch einen Schritt weiter als bisher: Der CT 200h ist das erste Modell, das nicht wahlweise, sondern ausschließlich als Hybrid angeboten wird.
Für alle „Nichttechniker“ lässt sich das Antriebsprinzip recht rasch erklären: Im Lexus-Hybrid wird ein konventioneller Benziner mit einem Elektromotor samt Akku kombiniert. Das erlaubt verschiedene Bewegungsmodi. Bei langsamer Fahrt und auf kurzen Strecken kann flüsterleise rein elektrisch gefahren werden, wird weiter beschleunigt klinkt sich der Verbrenner ein, bei sportlicher Fahrweise „boostet“ der E-Motor zusätzlich Leistung und Drehmoment in den Asphalt. Beim Dahinrollen ohne Gas, zum Beispiel bergab, oder beim Bremsen funktioniert der Elektromotor als Generator und speist quasi „gratis“ Strom zurück in den Akku. Im Gegensatz zum Toyota Prius, von dem der CT 200h den kompletten Antriebsstrang samt Getriebe übernimmt, wirkt der Lexus deutlich extrovertierter und natürlich auch hochwertiger. Ein Faktum, dass auch unserer Testerin gut gefällt.

Mitten im Leben

Sophia Brandstetter empfängt uns in ihrer gemütlichen Wohnung im 18. Wiener Bezirk. Der Familienkater räkelt sich schnurrend auf dem Sofa in der Frühlingssonne, die vereinzelten Spuren der drei Kinder Max, Antonia und Nikolaus kosten die Herrin des Hauses nur ein entwaffnendes Lächeln. Schließlich wird hier auf höchst erfolgreiche Art und Weise vorgelebt, wie sich Familie und Karriere – freilich unter Einsatz jeder Menge Energie – unter einen Hut bringen lassen. Seit mittlerweile zehn Jahren leitet die offene und herzliche Ärztin die Nachsorgeambulanz für Frühgeborene und Risikokinder am Wiener AKH. Unter ihrer medizinischen Ägide werden hier Kinder, die ab der 23. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen, umfassend betreut: „Dank der Fortschritte, die wir im Bereich der Forschung, aber auch der Medizintechnik in den letzten Jahren machen konnten, hat mittlerweile die Hälfte der Kinder, die zwischen der 23. und 26. Woche geboren werden, eine gute Chance ohne spätere Beeinträchtigungen aufzuwachsen. In der Nachsorgeambulanz begleitet ein ganzes Team bestehend aus Medizinern, Psychologen, Physio- bzw. Ergotherapeuten und Logopäden die Kinder bis in den Beginn der Pubertät“. Eltern, die außerhalb des AKH nicht auf die Expertise der Frau Professor verzichten möchten, steht ihre Wahlarztordination im 9. Wiener Bezirk offen.

Hinter dem Steuer agiert die Kinderärztin mit der Übersicht und Routine einer erfahrenen Vielfahrerin. Sie bewegt den Lexus durchwegs flott, nützt die 136 PS Systemleistung schon immer wieder mal aus. Bei so viel Stress verbringt man doch zwangsläufig einige Zeit im Auto, oder? „Ja, ich bin schon aufgrund meiner vielen Vorträge oft in ganz Österreich unterwegs. Lange Autofahrten nütze ich zum Abschalten und Nachdenken“, meint Dr. Brandstetter lachend und fügt hinzu: Am CT 200h gefällt mir die optische Präsenz, das ist ein sportliches Auto, das aber dennoch nicht ungut auffällt“.
Nesthäkchen Nikolaus findet das hochwertige Cockpit faszinierend. Hier findet nicht nur die „Playstation-Generation“ einiges an Gimmicks: In der Mittelkonsole lassen sich alle Bordcomputerfunktionen samt Navigationssystem über einen „Remote Touch Controller“ steuern, der wie eine PC-Maus funktioniert. Wird per Drehknopf der Sportmodus aktiviert, wechselt die Hintergrundfarbe im Instrumententräger von Blau auf Rot, und die Hybridanzeige wird zum Drehzahlmesser. Gleichzeitig reagieren Gaspedal und Lenkung direkter, das ESP lässt der Querbeschleunigung mehr Spielraum. Schließlich soll sich ein Lexus ja auch sportlich bewegen lassen.Das Fazit unserer Testerin: „Der Lexus CT 200h ist ein sportlich elegantes und hochwertig gemachtes Auto. Dass er so ein Sparkünstler ist, sieht man ihm gar nicht an. Damit lässt sich sicher der eine oder andere Autofahrer von den Vorteilen der Hybrid-Technik überzeugen“!

Fotos: christian kerbler

ÄrzteInfo

Nähere Informationen erhalten Sie in der LEXUS HALL VIENNA, Lexus-Allee1/Richard Strauss-Str. 34, 1230 Wien, Tel.: 01/610 04-685, office(at)lexus-hall-vienna.at oder bei LEXUS SALZBURG, Aigner Straße 57-61, 5020 Salzburg, Tel.: 0662/620 500-910, office(at)lexus-salzburg.at und unter www.lexus.at

Technische Daten:

Lexus CT 200h

Motor: Vollhybrid; Reihenvierzylinder-Benziner plus Elektromotor; Hubraum: 1798 ccm; max. Systemleistung (Benziner & Drehstrom-Synchron E-Motor) 100 kW/136 PS; max. Drehmoment 207 Nm.
Kraftübertragung: Frontantrieb,
stufenlos variables Getriebe (E-CVT)
Karosserie/Fahrwerk: selbsttragende Karosserie, vorne McPherson-Federbeine, hinten Mehrlenkerachse; vorne/hinten Scheibenbremsen, regenerative Bremse mit kooperativer Steuerung, ABS mit EBD, Bremskraftunterstützung und VSC; elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung (EPS).
Maße und Gewichte:
L/B/H in mm: 4.320/1.765/1.440
Radstand: 2.600 mm
Kofferraumvolumen: 375 – 985 dm3
Eigengewicht: 1.370 – 1.465 kg
Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 10,3 sec
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Treibstoffverbrauch lt. Werk:
innerorts: 3,7 l
außerorts: 3,7 l
kombiniert: 3,8 l/100 km
CO2-Emissionen: 87 g/km
Preis: ab € 29.280,–
Testwagenpreis inkl. Sonderausstattung € 42.424,–


SERVICE

Rechtsspezialisten für Ärzte

Rechtsspezialisten2016.pdf

Steuerspezialisten für Ärzte

Steuerspezialisten2016.pdf

Ihr Partner für Psychologie, Psychotherapie & Psychiatrie

PartnerPsycho2016.pdf

Ärztliche Leiter der führenden Kur- und Rehabilitationszentren

AEaerztliche_leiter_NEU.pdf

Natürliche ortsgebundene Heilvorkommen in Österreich

Heilvorkommen.pdf

Vertragspartner der führenden Kur- & Rehabilitationszentren

AEvertrags_NEU.pdf - Vertragspartner der führenden Kur- & Rehabilitationszentren

Wohin mit welchem Leiden?

AEwohin_neu.pdf

Ihre Partner für ARCHITEKTUR

Zur Liste >>

Links

Audi
Marihart-Kretzschmar / Steuer- & Praxisberatung für Ärzte
MEDTAX – Die Ärztesteuerberater
Optimundus Reisewelt / Gratis-Katalog 2017
Raiffeisen Private Banking / Kreditaktion Ärzte-Million
s Wohnbaubank / Wohnbauanleihe mit Gewinnfreibetrag für Freiberufler
Weisses Rössl 4* Romantik Hotel St. Wolfgang / Salzkammergut

Immobilien & Ordinationen

aeterna immobilien / Arztpraxen & Vorsorgewohnungen Nähe AKH / 1090 Wien
Alpen Real / Eigentumswohnungen Linz-Urfahr / OÖ
Alpen Real / Penthouse Linz-Urfahr / OÖ
Avoris / Bauherrenmodell 1150 Wien
BAI / Wohn- & Anlegerimmobilien 1030, 1180 + 1220 Wien
Croatia-Real / Traumappartements mit Meerblick Kroatien
Decor Service / Ordination – Gruppenpraxis Bad Radkersburg / Stmk.
EDLER LIVING / Immofair - Eigentumswohnungen & Penthouse Nähe Schloss Belvedere 1040 Wien
EHL Immobilien / Eigentums- & Vorsorgewohnungen / Zinshäuser
Hübl & Partner / Eigentums- & Vorsorgewohnungen Nähe Alte Donau 1210 Wien
Immovate / Rosenhügel – Eigentumswohnungen 1130 Wien
Premium Immobilien Investment / Vorsorge- & Anlegerwohnungen 1190 + 1160 Wien
RE/MAX Balance
RE/MAX Dynamic
RE/MAX First
RE/MAX For All
RE/MAX Homes
RE/MAX Immowest
RE/MAX Kirchdorf
RE/MAX Leibnitz
RE/MAX Moving
RE/MAX Trend
RE/MAX Tulln-Purkersdorf
Semper Constantia Privatbank / Vorsorgewohnungen 1170 + 1220 Wien
Silver Living / Vorsorgeinvestment Betreutes Wohnen 1230 Wien
ST-HA Wohnbau / Arztpraxen & Anleger- & Eigentumswohnungen Nähe KH Nord 1210 Wien
Unterberger Immobilien / Arztpraxen Kufstein & St. Johann / Tirol
Wiener Privatbank / Vorsorgewohnungen Parkapartments am Belvedere – Nähe Hauptbahnhof / 1100 Wien
wohngut / PANORAMA3 – Eigentumswohnungen 1030 Wien
Wohninvest / Vorsorge Zinshausanteil 1170 Wien
wvg / DUO22 – Eigentumswohnungen 1220 Wien
ZIMA / Eigentumswohnungen Sonnental – Kitzbühel / Tirol