< vorhergehender Beitrag

Buchtipps


Raus ins Grüne!

Wenn sich die Natur bei der Architektur inspiriert

Eines der spannendsten Felder des zeitgenössischen Designs ist die Landschaftsarchitektur. Unabhängig vom jeweils modischen Baustil haben die Grünräume rund um Privathäuser, Stadien oder Firmensitze beträchtlich an Bedeutung gewonnen, nicht zuletzt wegen unserer neuen, ökologisch geprägten Betrachtungsweise.
Das vorliegende Buch stellt Arbeiten von Top-Landschaftsdesignern vor, darunter Ken Smith (er plante den Dachgarten auf dem Museum of Modern Art in New York) und das Büro West 8 aus Rotterdam. Dazu kommen die Werke von prominenten Architekten wie Steven Holl oder Tadao Ando, denen die Gestaltung des natürlichen Umfeldes ihrer Gebäude seit Langem wichtig ist. Weniger bekannte Namen wie der libanesische Gartenarchitekt Vladimir Djurovic sind ebenso vertreten wie Berühmtheiten vom Kaliber eines Renzo Piano. Etablierte Büros wie das der Familie Wirtz in Belgien oder Gustafson Porter aus den USA findet man hier neben jungen Designern wie Sophie Agata Ambroise aus Lugano.

Dieses Buch öffnet die Türen und Fenster der zeitgenössischen Architektur: Es führt uns hinaus in die Gärten von morgen.
Philip Jodidio: Landscape Architecture Now!
Flexicover mit Klappen,  416 Seiten, Taschen
ISBN 978-3-8365-3676-9, mehrsprachig (D, E, F), EUR 29,99

Bestellen ...

Hat „Billy“ ausgedient?

Wer seine Lieblingsbücher nicht in meterlangen Regalen verstecken möchte, sondern sie so präsentieren möchte, dass sie zum Blickfang werden, findet in diesem Buch die richtigen Beispiele. Seien es nun fantasievolle Designlösungen für ein paar wenige ausgewählte Werke oder praktikable Aufbewahrungshilfen in moderner Formensprache, die eine Büchersammlung zum eigenständigen Wohnobjekt werden lassen. Ja selbst witzige Vorschläge, wie der Ikea-Klassiker „Billy“ raffiniert aufgemöbelt werden kann, finden sich in diesem überquellenden Ideenfundus. Noch nie konnte so abwechslungsreich mit Büchern gelebt werden. Ein Muss für jeden, der mehr als zwei Bücher sein Eigen nennt – und natürlich genau das richtige Geschenk, wenn es ein Buch sein soll!

  • Bücher-Möbel, schön wie Kunstwerke
  • Das aufbauende Geschenk für jeden Bibliomanen
  • Die besten internationalen Beispiele, natürlich alle mit Hersteller-Websites

Alex Johnson: Bücher-Möbel: Über 300 Ideen für das Leben mit Büchern, Gebunden, 272 Seiten, Deutsche Verlags-Anstalt
ISBN 978-3421038845, EUR 25,–

Bestellen ...