< vorhergehender Beitrag

BEST of BEST: Grüne Helfer

Die Gartensaison winkt zaghaft, erste gärtnerische Maßnahmen wollen gesetzt werden. Eine ganze Reihe Helfer für die Gartenarbeit macht das Leben leichter und die Gestaltung einfacher.


Foto: Bildagentur Waldhäusl

Helfer in Person

Der Landschaftsarchitekt sorgt für eine strukturierte Planung des Grünraums. Im Idealfall wird der Garten beim Hausbau mitgeplant, doch auch alte Gärten kann der Landschaftsarchitekt optimieren. www.idealice.com, www.landschaftsarchitekt.at, www.livinggarden.at, www.buerokraeftner.at, www.3zu0.com, www.jakobfina.at, www.freiraum.ccu.v.m.
Wer bereits einen alten oder „fertigen“ Garten sein Eigen nennt, kann sich im Frühling und Herbst gärtnerische Hilfe holen. Vertikutieren, Baumschnitt, Teichreinigung oder Neupflanzungen erledigt der Profi und auch die Gartenplanung und -gestaltung übernehmen Gärtner gerne.
www.starkl.at, www.derservicegaertner.at, www.landschaft.at, www.nelu-gartenpflege.at, www.gartenraum.atu.v.m.

Helfer für den Rasen

Für den einen wird ein Bubentraum wahr, wenn er per Rasentraktor durch den Garten pflügt, der andere liegt lieber in der Hängematte und lässt sein elektronisches „Schaf“ die Arbeit machen.
Rasentraktor: Mit einem Rasentraktor werden große Rasenflächen schnell und komfortabel gemäht. Schon ab 1.000 m² kann der Einsatz eines Handmähers zu mühsam und die Anschaffung eines Rasentraktors sinnvoll sein. Bei www.lagerhaus.at oder www.landring.at.
Automower: Zahlreiche Marken bieten bereits Mähroboter an, die sogar eigenständig zur Ladestation zurückkehren. Komfortabler kann Rasenmähen nicht sein. Zum Beispiel bei www.landring.at
Vertikutierer belüften den Rasen, entfernen Unkraut und Moos und geben den Halmen Licht und Luft, um wieder intensiver zu wachsen. Erhältlich bei allen Baumärkten, z. B. bei www.lagerhaus.at.

Helfer für das Grün

Im Hochsommer beanspruchen selbst kleine Gärten reichlich Zeit für die Bewässerung. Wer die „Gießstunde“ nicht als stille Auszeit betrachten mag oder schlicht und einfach keine Zeit dafür hat, ist mit einer Bewässerungsanlage bestens beraten. Auch andere Geräte helfen dem Grün auf die Sprünge.
Bewässerungsanlagen: Mit einem Bewässerungscomputer wird Ihr Garten zuverlässig und komfortabel bewässert – auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Sie gewinnen mehr Freizeit, haben einen sattgrünen Rasen und zudem schöne und gesunde Pflanzen. Zum Beispiel bei www.gardena.com/at/
Heckenschere: Die Elektro-Heckenschere von Gardena eignet sich hervorragend für den Rückschnitt vom Boden aus. Erhältlich bei www.conrad.at.
Gartensäge: Die Universal-Gartensäge von Bosch ist vielseitig einsetzbar, etwa für frisches Holz, Kantholz, Kunststoffrohre oder Aluprofile. Erhältlich bei www.conrad.at.
Fugenreiniger: Der elektrisch betriebene Fugenreiniger von SKIL ist einfach zu bedienen und macht Fugen ohne Pestizide wieder schön. Erhältlich bei www.conrad.at.

Helfer für die Natürlichkeit

Viele Hilfsmittel sorgen wie von alleine für gärtnerische Unterstützung. So liefert etwa das Insektenhotel die Schädlingsbekämpfer aus der Fauna, der Schneckenzaun hält die gefräßigen Schleimmonster ohne Chemie von Salat und Kräutern fern und Gewächshäuser schützen wärmeliebende Pflanzen. Übrigens: Wenn Vögel mit Beerensträuchern angelockt werden, wird auch die Schädlingszahl dezimiert.
Insektenhotel: Selber kaufen oder selber basteln – Letzteres macht eindeutig mehr Spaß. Anleitungen dazu gibt es im Internet oder in „Das Insektenhotel“ von Wolf Richard Günzel, pala Verlag.
Glashaus: Ob klein, ob groß, ob nur für Pflanzen oder auch zum Sitzen und Abhängen – Glashäuser gibt es in jeder Größe und bei zahlreichen Anbietern, zum Beispiel bei www.quelle.at.
Schneckenzaun: Den schleimigen Vielfraßen ist am besten auf ganz natürlichem Wege beizukommen: absammeln, Schneckenzaun und Hochbeet bauen, Igel anlocken oder Enten halten.

Helfer für die Leidenschaftlichen

Längst hat das „Garteln“ seinen Oma-Touch verloren und begeistert jedermann. Poppige, witzige oder einfach praktische Gärtner-Accessoires bringen zusätzlich Spaß und Erleichterung in den stillen Gärtneralltag und sehen zudem cool aus.
Hochbeet: Nicht jedes Hochbeet ist ästhetisch, richtig schön wird es aber allemal, wenn es darin sprießt und wächst. Der Ertrag ist besser, es gibt weniger Unkraut und weniger Schädlinge und der Rücken freut sich. Ein Haufen Argumente. Zum Beispiel bei www.meinhochbeet.at erhältlich.
Paper Potter: Basteln Sie Ihre Aussaattöpfchen selbst – aus Altpapier. Papierstreifen um die Topfform wickeln und in die Form pressen – fertig ist das Töpfchen. Erhältlich bei www.waschbaer.at.
Sitzkanne: Gießkanne und Hocker in einem – so ist Gartenarbeit rückenschonend. Erhältlich bei www.waschbaer.at.
Knieschoner Kneelo: Egal ob Sie im Garten arbeiten, den Boden schrubben oder auf Knien etwas reparieren, mit den Knieschonern schweben Sie wie auf Wolken. Erhältlich bei www.waschbaer.at.