< vorhergehender Beitrag

Benzin im Blut

Normalerweise ist die Anreicherung von Kohlenwasserstoffen im Körper ja nicht gerade wünschenswert. Der Allgemeinmediziner und Assistenzarzt für Labormedizin Dr. Christoph Pelanek beweist das Gegenteil. Der in der Wolle gefärbte Autofreak und Vollblut-Racer testete für uns den neuen Ford Edge.


PROMOTION Foto: christian kerbler

Man trifft dieser Tage ja nicht mehr allzu oft Menschen, die sich ganz offen zu ihrer Leidenschaft für Autos bekennen. Einer, der damit keine Probleme hat, ist unser ÄRZTE EXKLUSIV-Autotester Dr. Christoph Pelanek. Wir treffen den engagierten Mediziner bei Ford in Wien, nur unweit seines Hietzinger Zuhauses. Die Sonne scheint mit dem neugierigen Grinsen in seinem Gesicht um die Wette, als wir uns dem grauen Ford Edge nähern. Aber: Warum hat der Mann ein Maßband in der Hand? „Ich flieg demnächst mit meiner Frau für ein paar Wochen nach Amerika und habe ein Mustang Cabrio gemietet. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob unsere Koffer hinten drin Platz haben“, lacht Christoph. Eine gewisse Affinität ist also schon mal vorhanden: „Erst der Mustang, jetzt der Edge. Ich finde es cool, dass Ford endlich mitgekriegt hat, dass man die feine US-Ware auch in Europa anbieten kann. Das tut der Marke sicher gut!“ Auf die Frage nach der gewählten Motorisierung kommt wie aus der Pistole geschossen: „V8 – logisch – oder zumindest V6, der Vierzylinder ist sicher auch ein toller Motor ... Aber in diesem Auto geht das für mich gar nicht!“

Die Chemie stimmt

Wir fahren los und schon auf den ersten Metern wird klar, der Mann fährt gerne und auch gut Auto. Erster Kommentar zum Edge: „Die Optik taugt mir, innen und außen. Alles wirkt solide und wie aus einem Guss, Fahrwerk und Lenkung agieren souverän“, meint Christoph und gleitet entspannt in Richtung Höhenstraße. Einziger Kritikpunkt an unserem Testwagen ist die Konfiguration des Antriebs: „Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr. Der 180-PS-Diesel hat so ein fettes Drehmoment, da würde ich mir statt der Handschaltung lieber eine Automatik nehmen ... Passt irgendwie besser zu einem Langstrecken-Cruiser wie dem Edge.“ Unterwegs reden wir über den Arbeitsalltag eines Jungmediziners und Christoph nimmt sich kein Blatt vor den Mund: „Alle jammern, dass unsere Situation suboptimal ist, dass unsere bisherige gewerkschaftliche Vertretung aber nichts dagegen unternimmt. Da hab ich mir gedacht, statt rumzumeckern, engagiere ich mich doch einfach. Jetzt bin ich bei der gerade erst frisch gegründeten Gewerkschaft Asklepios als Kassier mitten drin im Geschehen! Ich komme gerade direkt vom allerersten Ärztestreik in der Geschichte der zweiten Republik, das muss man sich mal vorstellen.“

Alle irgendwie autodeppert

Dann sind wir aber schon wieder bei unser beider Lieblingsthema: O-Ton Christoph: „Ich habe einige Jahre mit dem Rennfahren pausiert. Jetzt baue ich mir mit einem Freund aber gerade wieder ein neues Rennauto für den Histo-Cup auf und freu mich schon riesig darauf, wieder in den Overall zu steigen. Gott sei Dank trägt meine Frau den ganzen Wahnsinn mit!“ Eine kleine Anekdote dazu: „Normalerweise wünschen sich Ehefrauen zum Geburtstag Schmuck, eine Handtasche oder irgendetwas zum Anziehen. Meine Frau möchte lieber eine Auspuffanlage aus Titan!“, lacht Christoph. Auf die Frage, wo er schrauben gelernt hat, erwidert er grinsend: „Learning by doing! Ich bin schon als Jugendlicher immer mit Freunden unter irgendwelchen Leichen rumgelegen und habe gezangelt. Außerdem sind in meiner Familie einfach alle ‚autodeppert‘, da kommt so etwas wie von selbst.“ Da drängt sich doch die Frage auf, ob der gute Mann nicht Lust hat, seine Leidenschaft zu vererben? „Derzeit genießen wir unser Leben, unsere Freiheit. Aber wer weiß ... Irgendwann gibt’s sicher kleine Pelaneks, da wäre der Edge dann schon ziemlich praktisch.“ Sprach’s und entschwindet mit dem Edge, um ihm noch ein paar Tage auf den Zahn zu fühlen. Wir bleiben mit dem guten Gefühl zurück, dass das Testauto bei diesem Mann ganz sicher in guten Händen ist. ck

Technische Daten: Ford Edge

Motor: Reihenvierzylinder-Turbodiesel; Hubraum: 1.998 ccm; max. Leistung 132 kW/180 PS; max. Drehmoment 400 Nm
Kraftübertragung: Allradantrieb
Maße und Gewicht:
   L/B/H in mm: 4.808/2.184/1.692
   Leergewicht: 1.912 kg
Fahrleistungen: 0 – 100 km/h in 9,9 sec
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Kombinierter Treibstoffverbrauch lt. Werk: 5,8 l/100 km
Testverbrauch:8,5 l/100 km
CO2-Emissionen: 149 g/km
Einstiegspreis: EUR 48.800,–
Testwagenpreis: inkl. Sonderausstattungen EUR 58.129,99

ÄrzteInfo

www.ford.at