< vorhergehender Beitrag

Augen-Weide

Dr. Peter Datlinger, Augenarzt in Mattersburg, hat 2008 mithilfe des Architektenduos Feyferlik/Fritzer seine Ordination bauen lassen. Der Bau erhielt 2008 den Architekturpreis des Landes Burgenland.


Foto: N. N.

Ich bin Augenarzt geworden, weil ... ich den Hörsaal zur Einführungsvorlesung für Architektur nicht gefunden habe und das ist nur zum Teil gelogen ...

Architektur bedeutet für mich ... die Leidenschaft zur Kreativität, der ich manchmal nachgebe, Augenheilkunde bedeutet für mich die Liebe zur Klarheit, der ich immer nachgehe.

Meine Ordination habe ich mithilfe eines Architekten bauen lassen, weil ... ich das Projekt Praxis, so wie es mir vorschwebt, ohne professionelle Hilfe nie so spannend hätte lösen können.

Für das Architektenteam Feyferlik/Fritzer habe ich mich entschieden, weil ... mich die Bilder einer Ordination dieses Duos in der Sonderbeilage medizin/architektur.aktuell nicht mehr losgelassen haben, bis ich einen geeigneten Grund zum Bau meiner eigenen Praxis gefunden hatte.

Bei der Gestaltung meiner Ordination war mir wichtig, dass ... sich eine ganz normale Kassenpraxis wie meine Ordination vom herkömmlichen Stil einer derartigen Einrichtung abhebt, ohne abgehoben zu wirken.

Der Unterschied zwischen Ordinations- und Wohnarchitektur ... ist für mich fließend, dieses Gebäude kann in Zukunft alle möglichen Funktionen beherbergen. bw

Geboren 1957 in Wiener Neustadt; studierte Medizin an der Universität Wien. Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am Schwerpunktkrankenhaus Oberwart von 1985 bis 1988; Ausbildung zum Augenarzt/Universitätsassistenten an der I. Universitätsaugenklinik Wien von 1988 bis 1995; seit 1995 Augenordination/Kassenpraxis in Mattersburg. Stellvertretender Leiter der Tagesklinik für Augenheilkunde am a.ö. KH Ober-pullendorf seit 2002. Schwerpunkt Retinologie, Mitglied der Netzhautkommission der ÖOG.

Die Architekten

Wolfgang Feyferlik: geboren 1957 in Graz, Architekturstudium an der TU Graz; zahlreiche, zum Teil preisgekrönte Projekte, z. B. 1993-95 Praxis Doppelhofer, Neudau, 1994 Praxis Zmugg, Voitsberg; Lektor an der TU Graz
Susi Fritzer: geboren 1967 in Graz, Architekturstudium an der TU Graz und an der Städelschule FFM, zahlreiche, zum Teil preisgekrönte Projekte, Lektorin an der TU Graz
Zusammenarbeit seit 1994; Beispiele: 1992-2007-lfd. Basilika und Geistliches Haus, Mariazell; 2004-2006 Praxis Dr. D., Mattersburg; 2004-2007 Umbau/Neubau; Albert-Schweitzer-Hospiz Graz, Wettbewerb (1.Preis); 2006-2010 Volksschule & Sportklub Bad Blumau; 2007-2010 Praxis Dr. Santigli, Gleisdorf; 2010-2012. Haus M., Bad Kissingen/D; 2012-lfd. Volksschule Lauterach
www.nextroom.at – Feyferlik/Fritzer