< vorhergehender Beitrag

App sagt Migräne den Kampf an

Die Migräne- und Kopfschmerz-Applikation M-sense ist die weltweit erste digitale Migränetherapie, die sowohl Auslöser von Migräne- und Kopfschmerzattacken analysiert, als auch mobile Therapiemethoden zur Verfügung stellt.


Das Newsenselab GmbH-Team (v. l. n. r.): Dr. Markus Dahlem (Chief Medical Officer), Martin Späth, BSc (Chief Technical Officer),  Siemano Scholler, MSc (Chief Data Officer), Georg Rasinski (Chief Marketing Officer), Stefan Greiner; MSc, (Geschäftsführer), Juliane Welitz (Kommunikation)

Im Januar 2016 wurde in Berlin das Start-up Newsenselab GmbH gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, chronische Krankheiten, die in episodisch wiederkehrenden Attacken oder Schüben kommen, für Betroffene kontrollierbar zu machen. Kooperationen bestehen mit den klinischen Partnern Charité Berlin und den Helios Kliniken. Neben der Entwicklung der Softwarealgorithmen zur Früherkennung von Attacken erarbeitet die Newsenselab GmbH mobile Therapie­methoden für Betroffene. Das erste Produkt ist die Migräne- und Kopfschmerz App M-sense. Hier untersucht eine Analysesoftware automatisiert Zusammenhänge zwischen Wetterumschwüngen und den individuellen Migräne- und Kopfschmerzattacken. Zusätzlich haben Betroffene die Möglichkeit, weitere relevante Faktoren, wie zum Beispiel Schlafmuster, Aktivitätslevel und Stressphasen in der Software zu dokumentieren und deren Einfluss auf Migräne und Kopfschmerz zu untersuchen.
Ziel der Anwendung ist es, über die Analyse des individuellen Schmerzmusters eine nachfolgend personalisierte Therapie zur Attackenreduktion anzubieten. M-sense bietet dazu klinisch und wissenschaftlich validierte Therapiemethoden in der App an und unterstützt Ärzte und Therapeuten, deren Therapiegespräch medizinisch optimal vorzubereiten und aktiv mit Ergebnissen und Therapieverläufen zu unterstützen.
M-sense ist die erste Migräne- und Kopfschmerz App, die in Deutschland als Medizinprodukt klassifiziert ist und somit die medizinischen Richtlinien für digitale, medizinische Anwendungen einhält. Ab September ist die Android Version von M-sense im Google Play Store erhältlich. Die Ausbietung einer iOS Version von M-sense ist für das 1. Quartal 2017 geplant. rh