ärzteauto13: Forever young
Dass klassische Werte gefragt sind, wenn es auf der Welt hoch hergeht, ist eine nicht sonderlich neue Binsenweisheit. Während man in Brüssel um unser Geld einen bankrotten Staat samt raffgierigem Bankensystem nach dem anderen rettet, erreicht die Krise mit zwei Jahren Verspätung jetzt auch die heimischen Gefilde. Zumindest die heimische Autobranche muss 2013 eine Spur kleinere Brötchen backen.
Der Absatzrückgang beträgt derzeit im Vergleich zu den beiden großartigen Vorjahren im ersten Quartal 9,8 Prozent – und das ist im Vergleich zu den Zahlen aus dem Rest Europas ein„Lercherlschas“. Zwar melden die großen Hersteller einer nach dem anderen Jubelzahlen und Rekorde, die Verkaufspower dafür kommt aber aus China, Indien und Südamerika. In Europa stark zu sein, reicht längst nicht mehr zum Überleben. Marken wie Opel oder Peugeot/Citroën spüren das derzeit mehr als deutlich.
Stopp, aus, Schluss … mit der Schwarzmalerei, zurück zu den klassischen Werten, die sich so fein in den jetzt endlich vorhandenen Frühling bewegen lassen: Vergangenes Jahr haben wir unsere Leser gebeten, Fotos ihrer ersten Autos zu schicken. Abseits aller Nostalgie nimmt das Oldtimer-Business schon seit einiger Zeit wieder ordentlich Fahrt auf. Viele Klassiker sind längst in die siebenstellige Unerreichbarkeit weggedriftet. Man kann es gar nicht oft genug sagen: Was hilft in Niedrigzinszeiten das Geld auf der Bank? Das Traumauto, das man immer haben wollte, verliert nicht an Wert und macht tausendfach mehr Freude. Deshalb heißt das Motto unserer Leserfoto-Aktion dieses Jahr: Youngtimer! Denn findige Autofüchse mit Gespür und Geschmack kaufen schon heute die Autos, die morgen zum Klassiker reifen werden. Preissteigerung höchstwahrscheinlich inklusive. Wer also ein Herz für die Auto-Ikonen der 80er- und 90er-Jahre hat, sollte jetzt zu-schlagen. So manche Mauerblümchen, wie zum Beispiel der Porsche 944 treten derzeit aus dem Schatten. Gute, gepflegte Exemplare sind selten, die Preise gehen gerade durch die Decke. Das gilt besonders für das nur knapp 7.000-mal gebaute S2 Cabrio und die Turbo-Versionen. Leistbaren Luxus bieten unter anderem Modelle wie BMWs 8er-Serie oder die geschmackvollen 3er-Cabrios der E30-Baureihe. Gute 8er mit dem genialen 12-Zylinder nähern sich der 20.000er-, das Cabrio der 10.000er-Marke. Von unten wohlgemerkt. Dem Schnäppchenfieber sind kaum Grenzen gesetzt.
Schier grenzenlos und brandaktuell ist auch die Auswahl an aktuellen Modellen, die wir Ihnen einmal mehr zur Ärzte Autowahl 2013 stellen. Sie bestimmen welche Modelle das Rennen machen und Sie können dabei nur gewinnen. Unter allen Teilnehmern wird eine exklusive Reise auf die Malediven verlost. Wir wünschen Ihnen viel Glück und viel Freude beim durchblättern, gustieren und auswählen. Bleiben Sie am Gas!
Ihr Ärzte Auto-Team