< vorhergehender Beitrag

Achtung, Überlastung!


Die EU-Arbeitszeitregelung erhitzt schon seit Wochen die Gemüter. Spitäler werden lahmgelegt und mehr denn je sind die extremen Arbeitsbedingungen der Ärzte in aller Munde. Von schlechter Versorgung der Patienten, mangelnder Qualität der Leistung und häufiger Fehleranfälligkeit ist hier die Rede. Mit einem Rundumschlag werden alle politischen Fehlleistungen im Gesundheitssystem, die ja nun nicht wirklich neu sind, vermischt, verdreht und schlussendlich vermurkst. Patentrezepte oder gar eine rasche Lösung kann nicht in Sicht sein, wenn die verabsäumte Umsetzung einer EU-Regelung jetzt mit vielen anderen Themen, die zugegeben natürlich auch unter den Nägeln brennen, vermischt werden.
Schritt für Schritt muss der große Berg abgetragen werden – top down, aber auch bottom up kann jeder Einzelne in seinem Umfeld dafür sorgen, dass diese Schritte in die richtige Richtung gehen. Das gilt für Ärzte und Patienten gleichermaßen. Mit Themen wie Lebensstiländerung durch Herzratenvariabilitätsmessungen, Blutdruckkontrolle oder dem Blick auf die eigene Work-Life-Balance haben wir für Sie Themen zusammengestellt, die genau hier ansetzen. Und es soll dabei keineswegs darum gehen, Menschen fitter zu machen, damit sie mit schlechten Bedingungen besser zurechtkommen. Vielmehr soll es zeigen, dass der Einzelne als Behandler und (oder) Betroffener im System einen großen Betrag leisten kann, wenn Eigenverantwortung, Präventionsgedanken und Lebensstiländerung in das Gesundheitssystem Einzug halten. Hier spannt sich der Bogen von Brain Food, wie es Univ.-Doz. Dr. Udo Zifko, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, beschreibt, bis hin zu der Behandlung neuropathischer Schmerzen, die der Experte Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar, MSc, präsentiert. Die Risikogruppe der Diabetiker wird besonders ins Visier genommen: Mängel bei Insulinpumpen und Forderungen der Österreichischen Diabetesgesellschaft im Hinblick auf Bewegungsberatung runden die vielfältigen Themen der aktuellen Ausgabe ab. Ergänzt wird das Magazin durch die bewährten Immobilienberichte sowie den aktuellen Stellenmarkt. Neu und besonders beachtenswert in dieser Ausgabe: die Kleinanzeigen!

Herzlichst, Ihr

Axel C. Moser
Herausgeber