< vorhergehender Beitrag

Achtung Baby

Range Rover lässt mit dem neuen Evoque eine präzise platzierte Designer-Bombe im Segment der kompakten Premium-Lifestyle-SUVs platzen. Diesmal hinter dem Steuer: Unfallchirurg Dr. Christoph Pöttinger.


Der Sommer zeigt noch einmal kräftig die Zähne, als wir uns mit dem neuen „Baby-Range“ auf den Weg zu unserem aktuellen ÄrzteEXKLUSIV-Autotester machen. Das dunkle Buckingham Blue Metallic glitzert im Abendlicht, hier und da werden Fotohandys gezückt, eine Gruppe Teenager verrenkt sich fast den Hals, als wir vorübergleiten. Eines steht fest: Der Evoque sticht mit seinem außergewöhnlichen Design aus der Masse, erregt überall Aufsehen. Das liegt wohl nicht zuletzt auch daran, dass der kompakte Offroader derzeit noch nicht in unserem Straßenbild angekommen ist. Der Verkauf steht gerade in den Startlöchern, die Nachfrage ist riesig. Dem Vernehmen nach haben über 400 Österreicher einen Blanko-Kaufvertrag unterschrieben, ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein. Die offenkundige Faszination, die dieses Auto auf den Betrachter ausübt, liegt auf den ersten Blick sicher an seiner Formgebung. Hier könnten sich andere Hersteller ein Scheibchen von dem Mut abschneiden, den Range Rover an den Tag legt: Denn die Serienversion des Evoque unterscheidet sich nur in Details von der schon 2008 präsentierten Design-Studie namens LRX, lediglich bei Türgriffen, Außenspiegeln oder dem Unterfahrschutz kommen etwas gewöhnlichere Lösungen zum Einsatz.

Ob der Evoque auch unterwegs hält, was das mutige Outfit verspricht, soll diesmal Dr. Christoph Pöttinger herausfinden. Der Unfallchirurg, der neben seiner Tätigkeit als Oberarzt am Landesklinikum St. Pölten auch eine Privatordination im Ärztezentrum Medicent in Baden führt, erwartet uns in der Nähe von Wien im beschaulichen Örtchen Laab im Walde mit einem kräftigen Händedruck und seinem gerade mal knapp drei Monate alten Sohn Simon auf dem Arm. Trotz Baby und mitten im gerade anstehenden Wohnungstotalumbau samt Wanddurchbrüchen, einer neuen Küche und dem damit einhergehenden Kartonschachtel-Chaos nimmt sich Christoph entspannt Zeit für eine ausgiebige Testfahrt: „Unfallchirurgen sind eben Stress gewöhnt“, meint er mit einem Lächeln, überantwortet den Nachwuchs der Babysitterin und schnappt sich den Zündschlüssel. Der erste Weg nach einer kurzen, anerkennenden Autoumrundung führt schnurstracks auf die Rückbank des Coupés. Babycheck im Baby-Range: Überrascht vom durchaus üppigen Platzangebot entspinnt sich ein reger Austausch zum Thema Maxi-Cosi-Kindersitze, Isofix-Halterungen und die Praktikabilität von dreitürigen Autos: „Das Coupé schaut fantastisch aus und bietet auch hinten erstaunlich viel Platz. Sogar der Kinderwagen passt fugenlos in den Kofferraum. Für den Alltag mit Kind und Kegel wäre die fünftürige Evoque-Version aber wahrscheinlich praktischer. Ein nettes Detail ist das großflächige Glasdach“.

Jetzt wird gefahren: Der Drehschalter der Sechsgang-Automatik klickt auf Position „D“ und los geht’s. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gibt Christoph dem 190 PS Turbodiesel im Wienerwald die Sporen: „Die Power reicht wirklich für alle Lebenslagen, vom Motor ist innen kaum etwas zu hören, Fahrwerk und Lenkung agieren knackig und direkt ohne unangenehm hart zu sein. Was mich überrascht, ist das feine Raumgefühl. Der Evoque fühlt sich innen weit geräumiger an, als es das knappe Coupé-Kleid vermuten lässt. Das Cockpit schaut edel aus, die Sitze sind angenehm komfortabel.“  Auf dem Rückweg vom Fotoshooting reden wir über Hobbys und kommen erfreut auf einen weiteren gemeinsamen Nenner: Dr. Pöttinger spielt in seiner knappen Freizeit nämlich Kontrabass in einem Jazz-Quartett. Da auch ihr geneigter Autor mit Leidenschaft in die vier dicken Saiten greift, verbringen wir gemeinsam einen Gutteil des restlichen Abends mit Fachsimpeleien über bassistische Vorbilder, Musikstile und Instrumentenkunde. Irgendwann meldet sich Söhnchen Simon lautstark zu Wort und verlangt sein Abendessen.

Abschließend des Doktors kurzes Resümee zum „Baby-Range“: „Der Evoque ist ein fesches, unkonventionelles Auto, das mir als Vielfahrer (30.000 km im Jahr) schon sehr taugen würde. Meinen Kontrabass bekomm ich aber wahrscheinlich nicht rein“, meint der sympathische Chirurg, als wir uns lachend verabschieden.

ck

Foto: Christian Kerbler

ÄrzteInfo

Jaguar Land Rover Austria GmbH
Fürbergstraße 51, 5020 Salzburg
Tel.: 0662/2121-0
Info3(at)landrover.at
www.landrover.at

Technische Daten: Range Rover Evoque Coupé SD4 2.2l Auto 4WD

Motor: Reihenvierzylinder-Commonrail-Turbodiesel; Hubraum: 2.179 ccm; max. Leistung 140 kW/190 PS; max. Drehmoment 420 Nm

Kraftübertragung: Permanenter Allradantrieb, 6-Gang-Automatikgetriebe

Karosserie/Fahrwerk: selbsttragende Karosserie, vorne McPherson-Federbeine, hinten Mehrlenkerachse; vorne/hinten Scheibenbremsen, ABS, ESP

Maße und Gewichte:
L/B/H in mm: 4.355/2.125/1.605
Radstand: 2.660 mm
Kofferraumvolumen: ab 550 l
Eigengewicht: 1.670 kg

Fahrleistungen:
0–100 km/h in 9,6 sec
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h
Kombinierter Treibstoffverbrauch lt. Werk: 6,4 l/100 km
CO2-Emmisionen: 169 g/km

Preis: ab € 36.000,–
Testwagenpreis inkl. Sonderausstattung € 55.041,–