Abenteuer auf zwei Rädern
Sie gelten als Inbegriff von Freiheit, Männlichkeit und Abenteuer, sie führen über klassische Motorradstraßen oder in die entlegensten Gebiete der Erde – und sie bleiben meist lange im Gedächtnis: Motorradtouren.
Ob mit einer KTM Adventure, einer BMW R 1200 GS LC oder einer Harley Davidson – geführte und nicht geführte Motorradtouren sind immer mit viel Leidenschaft für das Zweirad, großer Abenteuerlust und Genuss verbunden. Längst braucht es dafür kein eigenes Motorrad mehr, sondern findige Reiseanbieter stellen Bike, Guide und Ausrüstung zur Verfügung und lotsen ihre Schützlinge zu den schönsten, per Motorrad erreichbaren Plätzen weltweit.
Cross
Wer nicht sicher ist, ob Motorradreisen in die spannendsten Gebiete unserer Erde das Richtige für ihn sind, ist gut beraten, sich beim Profi Tipps zu holen. Eine hervorragende Quelle dafür ist beispielsweise Joe Pichler, Abenteurer, Motorradbegeisterter und Reiseprofi, der mit seinen Vorträgen nicht umsonst für ausverkaufte Hallen sorgt. Sein aktueller Vortrag „27.145 km Salzburg – Indien“ fasziniert mit fantastischen Aufnahmen und Kurzfilmen, Sehenswürdigkeiten, die auf keiner Pauschalreiseliste zu finden sind, und kurzweiligen Geschichten, die lachen und staunen machen.
„Eine gute Ausrüstung ist sehr wichtig, damit die Tour nicht zur Tortur wird“, warnt Pichler. Wenn man wie er nicht einen Sonntagnachmittag, sondern 179 Tage durch Asien fährt, am Sozius seine Frau Renate, dann wird Ausrüstung grundsätzlich zum Megathema. Das beginnt freilich beim Motorrad selbst – Pichler fährt aktuell mit einer KTM Adventure 1190 R – und endet bei Utensilien für den persönlichen Bedarf. Der mehr als erprobte Weltreisende setzt zudem auf „einen 45-l-Fernreisetank, das Zega Pro 2 Koffersystem, einen Foto-Tankrucksack, ein GPS Garmin Montana 650t und viele nützliche Dinge wie Spanngurte, GPS-Halter oder Quo Vadis Software“. Dazu kommen noch Zelt und Camping-Zubehör, Fotoausrüstung, Helmkamera und Camcorder, Notebook und Versicherung. Da bleibt kaum mehr Platz für Persönliches. Ersatzteile lässt sich Pichler an die entlegensten Orte der Welt schicken, wo sich mitten im Nirgendwo plötzlich ein KTM-Vertragshändler findet.
Joe Pichler, ein bekannter Name sowohl in der Vortragsszene als auch in jener der Motoradfans, bietet derzeit neben der aktuellen Show „27.145 km Salzburg – Indien“ auch „Abenteuer Afrika“ und „300.000 km Abenteuer PUR“ an. Wer etwas kleinere Brötchen backen möchte, wird möglicherweise bei KTM Adventure Tours, bei AsiaBikeTours oder beim deutschen Anbieter Overcross fündig. Mehrwöchige Offroad-Motorradtouren sind wohl keine Empfehlung für Anfänger, für Bike-Routiniers gelten sie jedoch als echtes Abenteuer.
Cruise
Doch es geht auch gemütlicher. Die Klassiker: mit einer Harley über die Route 66 in den USA oder am Highway Number one, auf der Panamericana, quer durch Mallorca, Australien, Südafrika oder durch Kanada vom Atlantik zum Pazifik. Egal mit welchem Bike: Gelassenheit, null Zeitdruck, Genuss und Erholung sind angesagt, wenn die Cruiser auf ihren Power-Pferden über die Landstraßen donnern. Die Anbieter setzen bewusst auf gute Unterkünfte, respektable Verpflegung und sehenswerte Ziele. Wer sein eigenes Bike mitnimmt, muss dennoch nicht auf einen Guide verzichten, doch auch die Miete bisher unerfüllter Träume und Leidenschaften ist möglich.
Ob Cross oder Cruise – grundsätzlich ist die Art des Ausritts sekundär. In erster Linie gilt es, die Freiheit auf zwei Rädern zu genießen, denn Bikern geht es nicht um das „Wer“, sondern nur um das „Wie“. bw
Anbieter von geführten Motorradtouren – eine Auswahl
- KTM Adventure Tours: http://v2.ktm.com
- Overcross: www.overcross.com
- Inn Bike Motorradreisen: www.innbike.de
- AsiaBikeTours: www.asiabiketours.com
- Motorrad und Urlaub: www.motorradundurlaub.at
- SalzburgBiking: www.salzburgbiking.com
- Eaglerider: www.eaglerider.com
- GS Sportreisen: www.gs-sportreisen.de
- Edelweiss Bike Travel: www.edelweissbike.com